Aktuelle Grösse: 100%

Planung und Stadtentwicklung

Planung und Stadtentwicklung

Eine Metropole, die wie ein Magnet Menschen anzieht, Jobmotor ihrer Region ist und internationale Beziehungen pflegt, bewegt sich in vielen Bereichen. In der Stadtentwicklung geht es um das Wohl der Menschen. Wir achten bei unseren Planungen auf Funktionalität, aber auch auf Lebensqualität und Schönheit. Düsseldorf ist die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens und wird für immer mehr Menschen das neue Zuhause. Der Bevölkerungszuwachs stellt gerade die Stadtplanung vor große Herausforderungen, die wir gerne meistern. Mehr Wohnraum, mehr Arbeitsplätze, mehr Orte zum Verweilen – eine gute Stadtplanung sorgt dafür, damit sich die Menschen wohlfühlen und in ihrer Stadt gerne leben und arbeiten. Die Entwicklung einer Stadt findet in jedem Stadtteil statt und reicht von kleinen Projekten bis hin zu großen Stadtreparaturprojekten.

Kö-Bogen: Mehr Raum für Menschen

Düsseldorf hat die bekannteste Skyline in Nordrhein-Westfalen. Das Panorama aus Altstadt, Rheinpromenade, Fernsehturm und Medienhafen verbindet Tradition und Fortschritt. Zurück zur Geschichte und in die Zukunft weisend: Das ist auch die Leitlinie für das Großprojekt Kö-Bogen, das die CDU erfolgreich gegen den Widerstand von Rot-Grün durchgesetzt hat.

Pressemitteilungen

CDU stimmt für Olympia-Bewerbung

11.10.2018 |
Dr. Alexander Fils

Die CDU-Ratsfraktion unterstützt die Stadt Düsseldorf bei der Vorbereitung der Olympia-Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region für 2032. Wichtig ist für die CDU, dass eine Bürgerbefragung in den 14 teilnehmenden NRW-Städten stattfindet. Die Union sieht Olympia als Chance für Deutschland, sich als weltoffenes und geschichtsbewusstes Land zu zeigen. Zudem werde Düsseldorf als Austragungsort städtebaulich, verkehrlich und beim Hotel-Angebot erstklassig dastehen.

Genug Hotelbetten
Ratsherr Dr. Alexander Fils, Vorsitzender im Planungsausschuss, stellt die touristischen...

Mehr »

Jubiläum: Fils leitet seit 20 Jahren Planungsausschuss

26.09.2018 |
Rüdiger Gutt

Die CDU-Ratsfraktion gratuliert Ratsherrn Dr. Alexander Fils, der seit zwanzig Jahren den Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung leitet.

Fraktions-Chef Rüdiger Gutt beglückwünscht den Jubilar: „Im Namen der CDU-Ratsfraktion danke ich Dr. Alexander Fils für sein langjähriges Engagement im städtischen Planungsausschuss. Seit zwanzig Jahren leitet er souverän die Sitzungen. Sein Fachwissen und seine verbindliche und besonnene Art haben ihm bei Verwaltung, Politik und Bürgerschaft große Anerkennung und Sympathie eingetragen. Er pflegt eine offene und zugleich ergebnisorientierte...

Mehr »

CDU will Expertenrunde für neue Oper

11.09.2018 |
Rüdiger Gutt und Friedrich G. Conzen

Im Rahmen einer internationalen Fachtagung soll über die Zukunft der Düsseldorfer Oper beraten werden. Eines der Ziele des Symposiums: die Klärung der Frage nach einem Neubau des Opernhauses am bisherigen Standort Heinrich-Heine-Allee. Zur Vorbereitung der Tagung soll die Verwaltung mit der Deutschen Oper am Rhein ein Konzept erarbeiten. So sieht es ein Antrag der CDU-Fraktion für die kommende Ratssitzung vor. Damit will die CDU für...

Mehr »

Anfragen und Anträge