Wirtschaft, Industrie, Mittelstand und Handwerk

Aktuelle Grösse: 100%

Wirtschaft, Industrie, Mittelstand und Handwerk

Wirtschaft, Industrie, Mittelstand und Handwerk

Düsseldorf ist ein starker Wirtschaftsstandort in Europa, Deutschland und der Region. Die Landeshauptstadt ist als einzige Großstadt in Deutschland wirtschaftlich schuldenfrei. Dies gibt der Stadt die notwendige Gestaltungsfreiheit. Durch gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen und eine sehr gute technische und soziale Infrastruktur konnte die Landeshauptstadt hohe Zuwächse in der Wirtschaftskraft, Produktivität und Beschäftigung erreichen.

In verschiedenen Studien  und Vergleichen mit anderen Städten (PROGNOS, HWWI Institut oder DekaBank) erzielt die Landeshauptstadt seit vielen Jahren Spitzenwerte. Die Entwicklung der Arbeitsplätze in Düsseldorf wird hier vielfach positiv hervorgehoben. Mit 374.400 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten wurde 2013 ein neuer Höchststand erreicht.

Pressemitteilungen

CDU-Idee: Youtuber-Festival in Düsseldorf

12.02.2019 |
André Simon

Die CDU-Ratsfraktion möchte ein Festival mit Youtube-Stars und bekannten Influencern in Düsseldorf verankern. In der Ratssitzung am 7. März stellt die CDU dazu einen Prüfantrag: Die Stadt soll ein Konzept mit Kostenschätzung entwickeln und dem Wirtschaftsausschuss bis zum Sommer zur Entscheidung vorlegen. Stimmt die Politik zu, könnte das Event dann jährlich ab 2020 in der Landeshauptstadt stattfinden. So würde Düsseldorf im Bereich der sozialen...

Mehr »

Stadtstrände: CDU will Änderungen im Betreibervertrag

30.01.2019 |
Rüdiger Gutt

Bei den geplanten Stadtstränden sieht die CDU-Ratsfraktion vor Vertragsschluss zwischen Stadt und Betreiber Nachbesserungsbedarf. Konkret weist die CDU auf die Vertragslaufzeit sowie auf Anzahl und Design der Container hin. Hier müssten zum Wohl der Stadt noch Änderungen erfolgen.

Fraktionschef Rüdiger Gutt will morgen im Rat für den Ergänzungsantrag der CDU werben: „Bevor die Stadt den Vertrag mit dem Betreiber unterschreibt, fordern wir Änderungen. Das...

Mehr »

Stadt muss bei Stadtstränden nachverhandeln

22.01.2019 |
Rüdiger Gutt

Die CDU-Fraktion beantragt im Rat vertragliche Nachverhandlungen mit dem Betreiber der geplanten Düsseldorfer Stadtstrände. Ziel soll sein, das Betriebskonzept in wichtigen Punkten zu verbessern. Medienberichte über die Aufstellung von mehrstöckigen Hochsee-Containern an der Rheinuferpromenade hätten bei ihr massive Ablehnung ausgelöst, so die CDU.

Fraktionschef Rüdiger Gutt will den Vertrag zwischen Stadt und Betreiber vor Unterzeichnung auf jeden Fall noch...

Mehr »

Anfragen und Anträge

Anfrage: Wohnraumpotenziale in Düsseldorf

08.05.2019 | Dr. Alexander Fils

Anfrage: Wie viele Baulücken mit welchem Wohnraumpotenzial gibt es momentan in Düsseldorf, wie werden die Baulücken im Baulückenkataster mit welcher Aktualisierung erfasst, und nach welchen Kriterien werden diese unterschieden?

Mehr »