Umwelt, Energie, Klima- und Naturschutz

Umwelt, Energie, Klima- und Naturschutz
Umwelt, Energie, Klima- und Naturschutz

Umwelt- und Klimaschutz sehen wir als eine Daueraufgabe – unabhängig von Konjunkturschwankungen und Meinungsmoden. Unser Ziel heißt: Bewahrung der Schöpfung. Unseren Kindern und Enkeln wollen wir eine Welt übergeben, die auch morgen lebenswert ist. Dafür muss Düsseldorf als Zukunftsstadt nachhaltiger und generationengerechter werden.

Unter diesem Vorzeichen haben wir schon vor über einem Jahrzehnt das erste Düsseldorfer Klimaschutzprogramm entwickelt. Die Erfolge sind messbar: Die jährliche Kohlendioxid-Bilanz pro Einwohnerin und Einwohner sank von 9,8 Tonnen im Jahr 2007 auf zuletzt 6,6 Tonnen. Wir bekennen uns daher auch zum neuen politischen Ziel des Rates, dass die Landeshauptstadt ab dem Jahr 2035 „klimaneutral“ sein soll. Bis dahin muss sich die jährliche CO2-Menge pro Kopf auf nur noch zwei Tonnen verringert haben.

Gleichzeitig ist für die CDU der Schutz der Menschen vor Lärm ein wesentlicher Bestandteil ihrer Politik. Deshalb setzen wir uns für eine schnellere Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen und den Ausbau der bestehenden Programme zur Lärmminderung ein.

Pressemitteilungen

Anfragen und Anträge