Förderung für Umweltakademie verlängert

29.04.2024
Giuseppe Saitta, Philipp Thämer

Mit CDU-Unterstützung hat die Stadt die Förderung der Düsseldorfer Umweltakademie um weitere fünf Jahre verlängert. Gegründet wurde die Akademie 2022 auf unsere Initiative hin. Sie macht Handwerkerinnen und Handwerker fit für die Energiewende und den Klimaschutz. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für das Ziel Klimaneutralität der Landeshauptstadt 2035.

In den berufsbegleitenden Seminaren und Workshops unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft geht es u. a. um Planungen von Solaranlagen und Wärmepumpen wie auch um eine fachgerechte energetische Sanierung von Altgebäuden. Diese Wissensvermittlung verbessert das Know-how der umwelt- und klimarelevanten Einzelgewerke. Gezielte Aus- und Weiterbildung sichert zudem den Bedarf an Fachkräften im Handwerk. Kooperationen bestehen mit Hochschule Düsseldorf, Schulen, Berufsschulen, Verbraucherzentrale, Serviceagentur Altbausanierung (SAGA) und Umweltamt.

Die CDU-Ratsfraktion macht sich auch weiterhin für die Umweltakademie stark!