Aktuelle Grösse: 100%

Schule und Weiterbildung

Schule und Weiterbildung

Düsseldorf investiert in Bildung und damit in die Zukunft. Die CDU-Ratsfraktion fördert alle Lern-Orte durchgängig entlang der Bildungskette: Kindertagesstätten, Schulen, Berufskollegs, Hochschulen, Weiterbildungseinrichtungen sowie die städtischen Büchereien.

Unsere Kinder und Jugendlichen verdienen die bestmögliche schulische Bildung. Die CDU-Ratsfraktion verbessert deren Chancen, indem wir ausreichenden und modernen Schulraum sowie zeitgemäßes Lehr- und Unterrichtsmaterial bereitstellen.

Wir verantworten eine Schulpolitik, die den Anforderungen an individuelle Bildung und Erziehung dauerhaft gerecht wird. Die zukünftigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen erfordern ein umfassendes Bildungsangebot. Für uns müssen Schulen und Bildungseinrichtungen allgemein zugänglich sein und so die Chancengerechtigkeit gewährleisten. Dem steigenden Bedarf an Gymnasialplätzen werden wir Rechnung tragen. Düsseldorf investiert heute in junge Köpfe, die die Gesellschaft morgen voranbringen. Alle Schülerinnen und Schüler sind uns wichtig, die Schwächeren genauso wie die Hochbegabten. Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ist eine zentrale Aufgabe, die wir gemeinsam mit Eltern und Pädagogen unterstützen.

Die CDU-Ratsfraktion setzt auf ein inklusives Schul- und Bildungswesen mit gleichrangiger Förderung aller Schulformen. Wir sehen das Land in der Pflicht, die Stadt bei der Umsetzung von Inklusion stärker finanziell zu unterstützen. Das werden wir einfordern. Ebenso sprechen wir uns für den Erhalt unserer Förderschulen aus, in denen hervorragende Arbeit geleistet wird.

Pressemitteilungen

CDU unterstützt Neubau der Jugendverkehrsschule

05.06.2019 |
Andreas Hartnigk

Die CDU-Ratsfraktion begrüßt die Pläne der Verwaltung zum Neubau der Jugendverkehrsschule. Das Thema steht heute im Verkehrsausschuss auf der Tagesordnung. Die Stadt erfüllt mit dem angedachten Neubau eine langjährige Forderung der Christdemokraten, die sie zuletzt noch in den vergangenen Haushaltsberatungen gestellt hatten. Im Rat gab es dafür aber damals keine Mehrheit.

Ratsherr Andreas Hartnigk, Vizevorsitzender im Ausschuss,...

Mehr »

Musikschule: OB Geisel und Ampel blockieren weiter Stellenbesetzungen

24.05.2019 |
Pavle Madzirov und Marcus Münter

Die CDU-Fraktion wurde gestern im Rat wieder von Oberbürgermeister Thomas Geisel und dem Ampelbündnis aus SPD, Grünen und FDP ausgebremst: Rot-Grün-Gelb verhinderte erneut einen Abbau der Warteliste an der städtischen Clara-Schumann-Musikschule. Zuvor hatte die CDU beantragt, OB Geisel soll sämtliche Stellenkürzungen zurücknehmen und Lehrkräfte einstellen, damit dort endlich rund 3.150 Kinder und Jugendliche unterrichtet werden können, die derzeit noch auf einen freien Platz warten.

Ratsherr Pavle Madzirov, Vorsitzender im Personalausschuss, wirft dem Oberbürgermeister und der...

Mehr »

Musikschule: CDU wirft Grünen „verlogenes Manöver“ vor

02.05.2019 |
Pavle Madzirov und Marcus Münter

Kopfschütteln bei der CDU-Ratsfraktion: Laut Medienbericht sind die Grünen unzufrieden mit der Stellen- und Raumsituation an der städtischen Clara-Schumann-Musikschule und wollen nun dringend Verbesserungen. Dieser Schwenk sei völlig unglaubwürdig und reiner Populismus, kritisiert die CDU. Noch im vergangenen Dezember habe die Grünen-Fraktion gleichlautende Forderungen der Union im Rat abgelehnt. Das Verhalten der Grünen sei daher an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.

Ratsherr Pavle Madzirov, Vorsitzender im Personalausschuss, spricht von einem „verlogenen Manöver im Vorgriff...

Mehr »

Anfragen und Anträge

Anfrage: Herkunftssprachlicher Unterricht

26.06.2019 | Pavle Madzirov

Anfrage: Wie und mit welchem zeitlichen Vorlauf informieren die Düsseldorfer Schulen über das Anmeldeverfahren zum herkunftssprachlichen Unterricht (HSU), und in welchen Sprachen werden Anmeldeformulare zur Verfügung gestellt?

Mehr »

Anfrage: Verkehrssicherheit bei Kindern

05.06.2019 | Andreas Hartnigk

Anfrage: Welche Maßnahmen, Kampagnen und Veranstaltungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Kindern werden derzeit durch die Stadt in Kooperation mit den verschiedenen Partnern für welche Altersgruppen durchgeführt und welche sind künftig geplant?

Mehr »

Anfrage: Schulgärten – Unterricht im Grünen

04.06.2019 | Constanze Mucha

Anfrage: Welche Schulen verfügen über einen eigenen Schulgarten, und wie wird dieser für den Unterricht genutzt? Welche Kosten entstehen für die Unterhaltung des Zentralschulgartens und der schuleigenen Gärten, und in welcher Höhe stehen Haushaltsmittel für diesen Zweck zur Verfügung?

Mehr »