Aktuelle Grösse: 100%

Kultur

Kultur

Kunst und Kultur haben in Düsseldorf einen hohen Stellenwert. Die CDU-Ratsfraktion sichert und fördert ein vielfältiges Angebot an Tanz und Theater, Musik, Literatur, Bildender Kunst und vielem mehr für unsere Bürgerinnen und Bürger. Das bedeutet Lebensqualität und Bereicherung für jeden Einzelnen. Unternehmen aus der ganzen Welt schätzen diese bunte Mischung und lassen sich unterem anderem auch deshalb gern in Düsseldorf nieder.

Düsseldorf ist eine Kunst- und Kulturmetropole von internationalem Rang. Gemeinsam mit den Kulturinstituten, der Deutschen Oper am Rhein, der freien Szene, den Theatern, den Museen und nicht zuletzt den Künstlern selbst arbeitet die CDU-Ratsfraktion daran, dieses hohe Niveau zu halten und weiter zu steigern.

Pressemitteilungen

CDU sorgt sich um Künstlersiedlung Golzheim

04.06.2019 |
Friedrich G. Conzen

Die traditionsreiche Künstlersiedlung in Golzheim mit ihrem Mix aus Wohnräumen und Ateliers soll weiterhin ausschließlich Kunstschaffenden vorbehalten bleiben, so die Forderung der CDU-Ratsfraktion. Anlass für den gleichlautenden Unions-Antrag im nächsten Kulturausschuss sind Aussagen des Kulturamts, wonach frei werdende Häuser und Werkstätten in der Siedlung künftig nur noch an Gewerbetreibende wie etwa Architekten vermietet werden sollen. Zudem hat es für...

Mehr »

Musikschule: OB Geisel und Ampel blockieren weiter Stellenbesetzungen

24.05.2019 |
Pavle Madzirov und Marcus Münter

Die CDU-Fraktion wurde gestern im Rat wieder von Oberbürgermeister Thomas Geisel und dem Ampelbündnis aus SPD, Grünen und FDP ausgebremst: Rot-Grün-Gelb verhinderte erneut einen Abbau der Warteliste an der städtischen Clara-Schumann-Musikschule. Zuvor hatte die CDU beantragt, OB Geisel soll sämtliche Stellenkürzungen zurücknehmen und Lehrkräfte einstellen, damit dort endlich rund 3.150 Kinder und Jugendliche unterrichtet werden können, die derzeit noch auf einen freien Platz warten.

Ratsherr Pavle Madzirov, Vorsitzender im Personalausschuss, wirft dem Oberbürgermeister und der...

Mehr »

Musikschule: CDU wirft Grünen „verlogenes Manöver“ vor

02.05.2019 |
Pavle Madzirov und Marcus Münter

Kopfschütteln bei der CDU-Ratsfraktion: Laut Medienbericht sind die Grünen unzufrieden mit der Stellen- und Raumsituation an der städtischen Clara-Schumann-Musikschule und wollen nun dringend Verbesserungen. Dieser Schwenk sei völlig unglaubwürdig und reiner Populismus, kritisiert die CDU. Noch im vergangenen Dezember habe die Grünen-Fraktion gleichlautende Forderungen der Union im Rat abgelehnt. Das Verhalten der Grünen sei daher an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.

Ratsherr Pavle Madzirov, Vorsitzender im Personalausschuss, spricht von einem „verlogenen Manöver im Vorgriff...

Mehr »

Anfragen und Anträge

Anfrage: Herkunftssprachlicher Unterricht

26.06.2019 | Pavle Madzirov

Anfrage: Wie und mit welchem zeitlichen Vorlauf informieren die Düsseldorfer Schulen über das Anmeldeverfahren zum herkunftssprachlichen Unterricht (HSU), und in welchen Sprachen werden Anmeldeformulare zur Verfügung gestellt?

Mehr »