Düsseldorf ist Gastgeber der Invictus Games 2023

27.04.2022
Josef Hinkel, Dirk-Peter Sültenfuß, Stefan Wiedon

Wir freuen uns auf die internationalen Invictus Games, die vom 9. bis 23. September 2023 in Düsseldorf stattfinden werden. Und das zum ersten Mal in Deutschland! Mit diesem besonderen Sport-Festival feiern wir gemeinsam mit der Bundeswehr verwundete, verletzte und erkrankte Soldatinnen und Soldaten aus über 20 Nationen – an der Seite ihrer Familien, Freundinnen und Freunde. „Invictus“ bedeutet „unbesiegt“: Diese tapferen Frauen und Männer finden dank der Kraft des Sports „unbesiegt“ zurück in ihr Leben und erfahren Unterstützung bei ihrer Genesung. Sie alle verdienen unser Verständnis und unseren Respekt! Für die Zeit der Spiele gibt ihnen Düsseldorf ein Zuhause: „A Home for Respect“.

Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer treten in zehn Sportarten an: Bogenschießen, Kraftdreikampf, Leichtathletik, Radsport, Rollstuhl-Basketball, Rollstuhl-Rugby, Indoor-Rudern, Schwimmen, Sitzvolleyball und – erstmals 2023 – auch Tischtennis. Auf dem Gelände der Arena und auch darum herum entsteht der „Invictus Games Park“. Zudem wird das benachbarte Rheinbad für Wettkämpfe genutzt. Düsseldorf verfügt heute über ein erstklassiges Angebot an modernen Sportstätten, die spannende Wettkämpfe ermöglichen – auch dank unserer CDU-Politik!