„Bettensteuer“: CDU einigt sich mit Grünen und SPD auf Kompromiss

15.06.2023
Rolf Tups

Die CDU-Ratsfraktion und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller beschließen zusammen mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD einen Kompromiss bei der Beherbergungssteuer: Pro Übernachtung soll der Steuersatz lediglich drei Euro betragen – statt fünf Euro, wie von der Verwaltung vorgeschlagen. Berechnet werden sollen maximal 21 Tage durchgehender Aufenthalt im gleichen Beherbergungsbetrieb. Ausgenommen von der Steuer sind Minderjährige sowie Klassen-, Jugend- und Berufsschulfahrten einschließlich deren Begleitpersonen. Nach zwei Jahren soll es eine Evaluation der Wirkung der neuen Steuersatzung geben.

Fraktionsvorsitzender Rolf Tups: „Der gemeinsame Kompromiss zur Beherbergungssteuer hat viele Vorteile. Er ist in der Höhe vertretbar, als Pauschale unbürokratisch zu erheben und mit Blick auf die Ausnahmen für Kinder und Jugendliche sozial verträglich. Niemand wird über Gebühr belastet – das ist uns wichtig. Zugleich leisten Übernachtungsgäste einen fairen Beitrag zum Erhalt und zur Finanzierung der Angebote, die Düsseldorf als Reiseziel so attraktiv machen: bauliche, verkehrliche und Grünflächen-Infrastruktur, aber auch Kultur und Sport. Die CDU-Fraktion ist von dieser umsichtigen Lösung überzeugt.“