Newsletter

  www.cdu-fraktion-duesseldorf.de
 
Pressemitteilung
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

gern informieren wir Sie über folgende aktuelle Pressemitteilung der CDU-Ratsfraktion Düsseldorf.

 

 

 
(c) iStock/Björn Forenius

CDU-Idee: Preis für nachhaltige Mode

02.03.2020

Die CDU-Ratsfraktion will einen Nachhaltigkeits-Award für Mode einführen. Vergeben werden soll die Auszeichnung einmal im Jahr von der städtischen Wirtschaftsförderung und dem Verein Fashion Net. Düsseldorf als internationale Modestadt könne so für einen verantwortungsbewussten Lebensstil bei Kleidung und Zubehör werben, betont die CDU. Der Antrag der Union kommt am 21. April in den Wirtschaftsausschuss.

„Ein Nachhaltigkeits-Award passt sehr gut zu Düsseldorf als Mode-Metropole und setzt ein starkes Signal. Wir stellen den Antrag, dass die Verwaltung eine Preisvergabe prüfen und dafür ein Konzept erarbeiten soll“, sagt Ratsherr André Simon, Mitglied im Ausschuss.

Alleinstellungsmerkmal für Düsseldorf
Der CDU-Politiker sieht die Verbindung von nachhaltiger Mode mit dem Modestandort Düsseldorf als große Chance: „Nachhaltige Mode ist definitiv ein Thema, wo Düsseldorf ein Alleinstellungsmerkmal entwickeln kann. Mehr und mehr Menschen entscheiden sich für Kleidung, die ohne Belastungen für Umwelt und Klima gefertigt wurde und deren Material über Recycling wiederverwertbar ist.“ Auch die Einhaltung sozialer Standards spiele bei Kunden eine immer größere Rolle. „Faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen in den Herstellungsländern sind Käuferinnen und Käufern zunehmend wichtig.“

Konkret schlägt Simon vor, Düsseldorfer Player im Bereich Mode, die diese Qualitäten erfüllen, einmal jährlich auszuzeichnen: „Der Nachhaltigkeits-Preis soll sich an alle richten, die in Düsseldorf mit Fashion und Accessoires zu tun haben, wie etwa Designer und Designstudenten, Modeschneider, Showroom-Betreiber, Start-ups, Händler und Messeaussteller.“

Weiter fordert Simon die Erarbeitung einer visionären Strategie, wie das Thema nachhaltige Mode die notwendige Sichtbarkeit, Wertschätzung und Aufmerksamkeit in der Stadtgesellschaft, bei Konsumentinnen und Konsumenten sowie bei den Modeunternehmen erfahren kann.

Fashion Net als Partner
Nach Ansicht von Ratsherrn Klaus Mauersberger, dem Vize-Vorsitzenden im Wirtschaftsausschuss, ist Fashion Net bei der Preisvergabe der ideale Partner für die städtische Wirtschaftsförderung. „Mit seinem Netzwerk bringt der Verein seit 2013 hier am Standort Modemacher und Modeunternehmer erfolgreich zusammen. Das würde für einen klaren Düsseldorf-Bezug des Awards sorgen.“ Ziel sei, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit noch stärker in der Öffentlichkeit zu verankern. „Dabei sollen die lokalen Angebote gewürdigt werden“, so Mauersberger.

 
 
 
Initiativen
 
Junges Theater

Kulturausschuss

Sitzung am 15.05.2025
Umzug des Jungen Schauspiels
 
 
 
Fotostadt Düsseldorf

Kulturausschuss

Sitzung am 15.05.2025
Weitere Stärkung der Fotostadt Düsseldorf
 
 
 
Pavle Madzirov
Ausschuss für Digitalisierung, Personal und Organisation

Sitzung am 08.05.2025
Relaunch des städtischen Internetauftritts und des Intranets
 
 
 
 
 
Termine
 
Ausschuss für Wohnungswesen und Modernisierung
23.06.2025, 15:00 Uhr


Ausschuss für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz
23.06.2025, 15:00 Uhr


Fraktionsvorstand – nichtöffentliche Sitzung –
23.06.2025, 17:00 Uhr


     
Gesamtfraktion– nichtöffentliche Sitzung –
23.06.2025, 18:00 Uhr


Bauausschuss
24.06.2025, 15:00 Uhr


Ausschuss für Gesundheit und Soziales
24.06.2025, 15:00 Uhr