Zum Tod von Friedrich G. Conzen (1946–2022)

25.09.2022
Rolf Tups

Wir sind sehr traurig: Unser ehemaliger Bürgermeister und Fraktionschef Friedrich G. Conzen ist verstorben. Mit ihm verlieren wir eine bedeutende Persönlichkeit – einen großartigen Menschen mit viel Herzenswärme, politischer Klugheit und festen Grundsätzen. „Fritz“ Conzen war ein Mann von Charakter, ein Gentleman, ein Vorbild. Vielen war er ein Mentor und Förderer.

Mit seinem Tod geht eine politische Ära in Düsseldorf und in unserer Fraktion zu Ende: 41 Jahre gehörte Friedrich Conzen dem Stadtrat an (1979 bis 2020). 16 Jahre war er Vorsitzender im Kulturausschuss, 12 Jahre Bürgermeister, sechs Jahre Fraktionsvorsitzender (davor 14 Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender). Sein großes fachliches und persönliches Engagement galt insbesondere den Themen Kultur, Innenstadtentwicklung und Finanzen.

Friedrich Conzen war unsere geschätzte Stimme in den Gremien u. a. bei der Deutschen Oper, beim Museum Kunstpalast und beim Düsseldorfer Schauspielhaus. Ihm kommt das Verdienst zu, die viel beachtete positive Entwicklung dieser Häuser mitgeprägt zu haben. Das Kulturleben unserer Stadt hat er sowohl als Mitglied zahlreicher Jurys als auch durch die Einwerbung vieler Spenden gestärkt. Ohne ihn wären Kunst und Kultur in Düsseldorf heute ärmer.

Wir sagen von ganzem Herzen Danke! Als Bürgermeister und Ratsherr der Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich Friedrich Conzen um die Menschen in Düsseldorf und um die CDU-Fraktion in unvergesslicher Weise verdient gemacht.

Seiner Familie wünschen wir unser herzliches Beileid, viel tröstende Kraft und Gottes Segen!