Staffelübergabe bei der CDU im Rat: Für Blumenrath kommt Schmidt

Staffelübergabe bei der CDU im Rat: Für Blumenrath kommt Schmidt
31.08.2022
Rolf Tups

Bei der CDU-Fraktion im Stadtrat gibt es einen Wechsel: Peter Blumenrath legte heute sein Ratsmandat nieder. Für ihn rückt Sabine Schmidt in den Rat nach. Blumenrath wurde im Mai in den NRW-Landtag gewählt.

Fraktionsvorsitzender Rolf Tups erklärt: „Peter Blumenrath wird sich künftig seiner Abgeordnetentätigkeit im Landtag widmen. Deshalb scheidet er jetzt aus dem Rat aus. Die CDU-Fraktion dankt ihm sehr herzlich für seine Mitarbeit während der vergangenen zehn Jahre – zunächst von 2012 bis 2014 als Bürgermitglied, seit 2014 als Ratsmitglied.

Von seinem Wissen und seiner Erfahrung als Energieingenieur und Geschäftsführer eines alteingessenen Düsseldorfer Heizungs- und Sanitärfachbetriebs haben wir enorm profitiert. Als stellvertretender Fraktions-Chef und Mitglied des Kooperationsauschusses war Peter Blumenrath ‚Mitarchitekt‘ des Gestaltungsbündnisses mit den GRÜNEN im Rat. Seine fachlichen Kompetenzen hat er insbesondere als Vorsitzender im Ausschuss für Umweltschutz und als Mitglied im Wohnungsausschuss unter Beweis gestellt. Für alle Kolleginnen und Kollegen war das politische Wirken Seite an Seite mit ihm auch menschlich ein Gewinn.

Sabine Schmidt als Nachrückerin heißen wir ganz herzlich bei uns willkommen. Sie ist eine langjährig erfahrene Politikerin, die sich seit 1994 in der Bezirksvertretung 1 engagiert. Seit 2014 amtiert sie als erste Vizebürgermeisterin im Stadtbezirk 1 für die Stadtteile Altstadt, Carlstadt, Derendorf, Golzheim, Pempelfort und Stadtmitte. In den Stadtrat ist sie erstmals im Jahr 2014 eingezogen und gehörte ihm sechs Jahre bis zur letzten Kommunalwahl an. Sabine Schmidt verfügt über ein großes politisches Gespür und ist fachlich breit aufgestellt. Bislang war sie unter anderem in den Ausschüssen für Gleichstellung, Ordnung und Verkehr, Sport sowie Wohnungswesen aktiv. Wir freuen uns sehr, dass sie von nun an wieder fest zu unserem Fraktionsteam gehört und uns erfolgreich unterstützen wird.“