Neuer Jugendrat ist gestartet

Neuer Jugendrat ist gestartet
21.01.2023
André Tischendorf

Herzlich willkommen im Rathaus! Die neu gewählten Mitglieder des Jugendrats haben ihre Arbeit aufgenommen. In der vergangenen Woche hatten sie ihre erste Sitzung. Auf der Tagesordnung standen die Wahlen des Sprecherteams sowie der Delegierten für die städtischen Ausschüsse, Bezirksvertretungen und den Kinder- und Jugendrat NRW. Aufgabe des Düsseldorfer Jugendrats ist es vor allem, im Interesse aller Düsseldorfer Jugendlichen zu sprechen und tätig zu werden.

Die 31 Mitglieder sind zwischen 14 und 21 Jahre alt, kommen aus allen Stadtbezirken und sind für drei Jahre gewählt. Aktuell sind 15 weibliche und 16 männliche Jugendliche im Jugendrat aktiv.

Wir freuen uns, dass sich junge Leute für die Kommunalpolitik interessieren und einsetzen. Das macht auch die große Beteiligung bei der Jugendratswahl im vergangenen November deutlich. Sie lag um rund sechs Prozent höher als bei der Wahl 2019.