Neue Nord-Süd-Radleitroute: „Wichtiger Schritt für sicheren Radverkehr in Düsseldorf“

17.08.2023
Andreas Hartnigk und Christian Rütz

Die CDU-Ratsfraktion begrüßt den gestrigen Beschluss des Ordnungs- und Verkehrsausschusses zum Bau der Radleitroute 1. Die geplante neue Route soll aus Lohausen und von der Messe im Düsseldorfer Norden bis zum Südfriedhof reichen. „Auf mehr als neun Kilometer Strecke entstehen Radwege und Fahrradstraßen in hoher Qualität“, so die CDU. Mit dem Projekt würden Stadt und Politik dem vielfach geäußerten Wunsch nach durchgehenden Achsen für den Radverkehr entsprechen.

Andreas Hartnigk, Vizevorsitzender im Verkehrsausschuss: „Mit der Radleitroute 1 von Norden nach Süden wird neben der West-Ost-Route ein weiterer wichtiger Baustein für sicheren Radverkehr in Düsseldorf umgesetzt. Und das unter breiter politischer Beteiligung: An den Planungen zur Route 1 haben die Kleine Kommission Radverkehr und die zuständigen Bezirksvertretungen mitgewirkt.

Uns kam es darauf an, dass die Unfallvorbeugung unbedingt mit beachtet wird. Das geschieht durch ausreichende Sicherheits-Trennstreifen für den Radverkehr, die auch die Verkehrssituation von Fußgängerinnen und Fußgängern verbessern werden. Zudem haben wir den Verkehrsfluss für motorisierten Individualverkehr und ÖPNV sowie den Erhalt von Stellplätzen besonders im Blick gehabt.“

Christian Rütz, Vorsitzender der Kleinen Kommission Radverkehr des Stadtrats: „Erklärtes Ziel unserer Politik ist, dass die Interessen aller Verkehrsbeteiligten bestmöglich miteinander im Einklang stehen. Deswegen ist uns auch die Akzeptanz seitens der Anwohnerinnen und Anwohner ein zentrales Anliegen. So sind wir etwa der Anregung der Bezirksvertretung 5 gefolgt und wollen erreichen, dass die Planungen für den Nordstern und den Freiligrathplatz weiter optimiert werden. Überdies wird nun an der Reeser Straße auf gemeinsame Initiative mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) hin eine Fahrradstraße eingerichtet. Dadurch bleiben am Ende mehr Stellplätze erhalten und der Radverkehr wird vorteilhafter geführt.

Was das noch nicht final geplante Teilstück der Radleitroute 1 zwischen Oberkasseler Brücke und Theodor-Heuss-Brücke betrifft, haben wir als CDU die klare Erwartung: Die Verwaltung soll uns das Ergebnis der Machbarkeitsstudie zur Führung durch oder entlang des Golzheimer Rheinparks kurzfristig präsentieren. Die Realisierung des Abschnitts soll möglichst unmittelbar mit Fertigstellung der anderen Teile der Route erfolgen.“