Mehr Licht für mehr Sicherheit in der Altstadt

12.01.2023
Andreas Hartnigk und Andreas Auler

In der Düsseldorfer Altstadt soll abends und nachts die öffentliche Beleuchtung verbessert werden. Damit wird sich das Sicherheitsempfinden von Anwohnerinnen und Anwohnern, Besucherinnen und Besuchern weiter verstärken. Das neue Beleuchtungskonzept gehört zum wichtigen Projekt „Sicherheit in der Altstadt“ unter Federführung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Ordnungsdezernent Christian Zaum. Insgesamt werden 15 Bereiche lichttechnisch optimiert. Besonderer Schwerpunkt ist die Rheinuferpromenade. Unter anderem sollen dort in den Kugelleuchten neue Leuchtenköpfe eingesetzt werden, die bei Bedarf künftig heller geschaltet werden können.

Mit dem neuen Beleuchtungskonzept als Teil eines ganzen Bündels von Maßnahmen sorgen wir für mehr Sicherheit in der Altstadt. Dabei setzen wir auch auf den konsequenten Einsatz von Licht zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten. Im Februar werden wir über das neue Konzept politisch entscheiden.