Mehr jugendgerechte Plätze in Düsseldorf

12.08.2022
André Tischendorf

Jugendliche und junge Erwachsene brauchen mehr attraktive eigene Freiräume in der Stadt. Das haben uns die Corona-Lockdowns mit ihren negativen Folgen für die seelische und körperliche Gesundheit junger Menschen noch mal sehr deutlich vor Augen geführt. Darum haben wir im Ausschuss für Jugendhilfe (JHA) beschlossen, eine Kommission für Jugend- und Bolzplätze ins Leben zu rufen. Darin sollen Vertreterinnen und Vertreter von JHA, Verwaltung und Jugendrat zusammen einen neuen Masterplan für jugendgerechte Flächen in den Stadtbezirken entwickeln – vergleichbar mit dem „Masterplan Kinderspielplätze“, den die CDU schon im Jahr 2005 gestartet hat.

Aktuell gibt es in Düsseldorf 76 Bolzflächen. Sie sollen nun auf ihre Attraktivität für Jugendliche hin überprüft und bei Bedarf optimiert werden. Neben weiteren Bolzplätzen sollen stadtweit auch neue Aufenthaltsräume im Freien für junge Leute entstehen. An der Wahl und Gestaltung der Standorte sollen Jugendliche unbedingt beteiligt werden. Darauf legen wir als CDU gemeinsam mit unserem Kooperationspartner BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN großen Wert.