„Benrather Rochade“: Mega-Vorhaben in zwei Schritten im Düsseldorfer Süden

25.03.2022
Peter Blumenrath, Philipp Thämer, Dirk Angerhausen

Erster Schritt: Das Schloß-Gymnasium und die Benrather Realschule sollen in zwei eigenständige Neubauten umziehen. Das Zielareal (ca. 30.000 qm) liegt zwischen dem Benrather Zentrum und dem angrenzenden Industrie- und Gewerbegebiet (Segro-Park). Zusätzlich zu den beiden neuen Schulen sind dort eine Sporthalle, ein Seniorenpflegeheim und Wohnanlagen geplant. Die ökologischen Standards für das Projekt sind beachtlich: Photovoltaik, eine komplette Fassadenbegrünung an der Südseite der geplanten Sporthalle, ein Minimum an versiegelter Fläche und ein intelligentes Mobilitätskonzept mit entsprechender E-Lade-Infrastruktur. Und auch für die Jugendfreizeit-Einrichtung „Spektakulum“ und das Bowlingcenter gibt es eine Lösung: Beide werden in räumlicher Nähe zum jetzigen Standort neu – und vor allem barrierefrei – errichtet.

Zweiter Schritt: Sobald die beiden Schulen umgezogen sind, sollen auf dem ehemaligen Schulgelände an der Hospitalstraße mehrere Hundert Wohnungen und ein Kindergarten entstehen. Entwickler soll die städtische Tochtergesellschaft IDR sein