8. Zukunftsdialog Düsseldorf: Verkehr, Wohnen, Wirtschaft: Mehr Region wagen!

27.11.2019

Podiumsgäste bei unserem jüngsten Zukunftsdialog Düsseldorf unter der Leitung von Fraktionschef Rüdiger Gutt (2. v. l.) waren (von links): Beigeordneter Christian Zaum (Düsseldorf), Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (Rhein-Kreis Neuss) und Kreisdirektor Martin Richter (Kreis Mettmann). Darum ging es: Im Boom- und Ballungsraum Düsseldorf steigt die Zahl von Einwohner/inne/n und Autos. Der Bedarf nach Wohnraum wächst, die Preise klettern. Die Antwort auf diese Herausforderungen kann nur mit und in der Region gegeben werden. Die Teilnehmer am CDU-Zukunftsdialog waren sich einig: Nur gemeinsam geht's. Alle sprachen sich für eine engere interkommunale Zusammenarbeit aus – mit mehr Dialog und gegenseitiger Kompromissbereitschaft. Ziel sollte ein fairer Interessenausgleich sein, um Druck von den einzelnen Wohnungsmärkten zu nehmen. Aber auch, um Bus, Bahn und Zug attraktiver und leistungsfähiger zu machen und mehr Park-and-Ride-Plätze zu schaffen, damit die klimapositive Mobilitätswende gelingen kann.