Newsletter

  www.cdu-fraktion-duesseldorf.de
 
Pressemitteilung
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

gern informieren wir Sie über folgende aktuelle Pressemitteilung der CDU-Ratsfraktion Düsseldorf.

 

 

Dr. Alexander Fils und Angelika Penack-Bielor
 
(c) Laurence Chaperon

„Schadowstraße hat mehr verdient als dünnen Ampel-Antrag“

21.10.2015

Als peinlich empfindet die CDU-Ratsfraktion den Auftritt der Ampelpartner heute im Planungsausschuss. SPD, Grüne und FDP haben dort einen Antrag zur Schadowstraße durchgeboxt, in dem sie ein Workshop-Verfahren fordern. Sie wollten offensichtlich einem bereits eine Woche vorher gestellten Ratsantrag der CDU zuvorkommen. Die Christdemokraten plädieren darin für einen offenen städtebaulichen Wettbewerb.

„Wir halten die Schmalspur-Version der Ampel für falsch“, sagt Ratsherr und Ausschussvorsitzender Dr. Alexander Fils. „Unser Ratsantrag ist umfassender und offener gehalten. Zudem ist das Interesse an der neuen Schadowstraße wegen der Bürgerbeteiligung enorm. Diese breite Öffentlichkeit wird nachweislich besser durch den Rat erreicht.“

Fachübergreifendes Thema
Ratsfrau Angelika Penack-Bielor, städtebaupolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, ergänzt: „Das Thema Schadowstraße ist so wichtig, dass es in den Rat gehört. Wir wollen die geplante Neugestaltung aus mehreren Perspektiven diskutieren. Denn hier sind verschiedene Fachbereiche und Ausschüsse gleichzeitig berührt: Verkehr, Planung, Baurecht, Kultur. Grundlage jeder Gestaltung ist unser Verkehrskonzept aus dem Jahr 2013, das damals im Rat beschlossen wurde. Das will die Ampel nicht wahrhaben.“

Zum weiteren Vorgehen der CDU sagt Penack-Bielor: „Die Schadowstraße hat mehr verdient als den dünnen Antrag der Ampel aus dem Planungsausschuss. Deswegen hält die CDU-Fraktion an ihrer Ratsinitiative für den 5. November fest.“

 
 
 
Initiativen
 
Junges Theater

Kulturausschuss

Sitzung am 15.05.2025
Umzug des Jungen Schauspiels
 
 
 
Fotostadt Düsseldorf

Kulturausschuss

Sitzung am 15.05.2025
Weitere Stärkung der Fotostadt Düsseldorf
 
 
 
Pavle Madzirov
Ausschuss für Digitalisierung, Personal und Organisation

Sitzung am 08.05.2025
Relaunch des städtischen Internetauftritts und des Intranets
 
 
 
 
 
Termine
 
Fraktionsvorstand – nichtöffentliche Sitzung –
12.05.2025, 17:00 Uhr


Gesamtfraktion– nichtöffentliche Sitzung –
12.05.2025, 18:00 Uhr


Bauausschuss
13.05.2025, 15:00 Uhr


     
Ausschuss für Gesundheit und Soziales
13.05.2025, 15:00 Uhr


Bezirksvertretung 2
13.05.2025, 17:00 Uhr


Bezirksvertretung 3
13.05.2025, 17:00 Uhr