Newsletter

  www.cdu-fraktion-duesseldorf.de
 
Pressemitteilung
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

gern informieren wir Sie über folgende aktuelle Pressemitteilung der CDU-Ratsfraktion Düsseldorf.

 

 

Rüdiger Gutt und Andreas Hartnigk
 
(c) Laurence Chaperon

Städtische Schulbau-Tochter: CDU warnt vor Schattenhaushalt

05.01.2015

„Die Pläne der Ampelriege stimmen uns bedenklich. Die CDU ist strikt dagegen, dass eine Tochter der IDR künftig den Schulbau übernimmt. Wir bezweifeln, dass sie dafür besser geeignet ist als die Verwaltung. Über die IDR PM will OB Geisel anfallende Schulden der Stadt Düsseldorf in einen Schattenhaushalt verlagern. Die müssen eigentlich aber doch der Stadt zugerechnet werden. Das wäre das Ende von Düsseldorfs wirtschaftlicher Schuldenfreiheit“, warnt der CDU-Fraktionsvorsitzende Rüdiger Gutt.

Er hält den Outsourcing-Ansatz für unseriös und verfehlt: „Düsseldorf ist eine wirtschaftlich starke Stadt und kann Infrastruktur-Projekte wie den Schulbau nach wie vor aus dem laufenden Haushalt finanzieren. Und zwar ohne Kreditaufnahme. Dazu braucht man nach unserer Auffassung jedoch eine übergeordnete Prioritätenliste für alle Bauprojekte, auch bei  Sport- und Kulturbauten. Denn klar ist auch: Es geht nicht alles gleichzeitig. Weil Herr Geisel aber allen alles versprochen hat, versucht er jetzt zu tricksen.“

Entsprechend fadenscheinig findet Ratsherr Andreas Hartnigk, Vorsitzender im Bauausschuss, die Begründung für die neue städtische Tochter: „Immer wieder hackt die Ampel auf dem Baudezernat herum. Angeblich gäbe es zu wenig Personal. OB Geisel als oberster Dienstherr sollte sich eigentlich vor die Beschäftigen stellen. Falls Handlungsbedarf besteht, ist er gefordert, im vorhandenen System Abhilfe zu schaffen und nicht Aufgaben abzutreten.“

Schwenk bei Albrecht Dürer?
Mit Erstaunen quittiert Hartnigk Geisels Ankündigung, das neue Albrecht-Dürer-Berufskolleg in Benrath errichten zu wollen: „Vorgesehen als Standort ist bislang die Völklinger Straße. Das Gelände in Benrath gilt durch industrielle Rückstände im Boden als belastet – und müsste erst aufwendig und teuer saniert werden. Darauf hat das Umweltamt in Untersuchungen hingewiesen. Wer zahlt das? Der bisherige Eigentümer? Die Stadt? Geisels rätselhafter Schwenk in der Sache macht auch im neuen Jahr deutlich: Er bleibt ein Mann der einsamen Entscheidungen.“

 
 
 
Initiativen
 
Sportanlagen

Sportausschuss

Sitzung am 04.03.2026
Haushaltsantrag: Zuschuss zur Realisierung eines Dirtparks für den Freizeitradsport an der Pariser Straße in Heerdt
 
 
 

Sportausschuss

Sitzung am 04.03.2026
Haushaltsbegleitantrag: Multisportanlage „Sport für Alle“ an der Redinghovenstraße
 
 
 

Sportausschuss

Sitzung am 04.03.2026
Haushaltsantrag: Mittelübertragung Konzeptentwicklung Sportangebote für Kinder und Jugendliche aus Stadtteilen mit besonderen Herausforderungen
 
 
 
 
 
Termine
 
Bezirksvertretung 4
18.03.2026, 15:00 Uhr


Ratssitzung
19.03.2026, 09:00 Uhr


Bezirksvertretung 7
24.03.2026, 17:00 Uhr


     
Bezirksvertretung 10
24.03.2026, 17:00 Uhr


Jugendrat
26.03.2026, 18:00 Uhr


Seniorenrat
27.03.2026, 10:00 Uhr