Waldschänke: CDU unterstützt Auftritt von Bürgerinitiative im Ausschuss

29.10.2014
Andreas Auler und Christian Rütz

Die CDU-Ratsfraktion wertet es als wichtiges Signal, dass heute im Anregungs- und Beschwerdeausschuss (ABA) die Vennhauser Bürgerinitiative „Rettet die Waldschänke“ ihr Anliegen vorgetragen hat.

„Das war bis zur Sitzung nicht sicher, weil das Thema nach dem Willen der Ampel wohl von der Tagesordnung sollte“, sagt Ratsherr Andreas Auler als stellvertretender Ausschussvorsitzender. „Dem Vernehmen nach soll der Initiative im Vorfeld nahegelegt worden sein, dass sie nicht zu ihrer Eingabe spricht. Angeblich würde der von OB Geisel angekündigte Runde Tisch eine Erörterung im Ausschuss überflüssig machen. Die Ampel hat sich damit sicher keinen Orden für bürgerschaftliche Mitsprache verdient.“

„Wir finden es gut, dass die Vennhauser trotzdem zur Sitzung gekommen sind“, ergänzt CDU-Sprecher Christian Rütz. „Engagierte Bürgerbeteilung muss auch dann zulässig sein, wenn sie sich nicht mit der Auffassung von politischen Entscheidungsträgern deckt. Hier kann man die Ampel-Koalitionäre nur an ihre eigenen Maßstäbe erinnern. Zumal sie ja den ABA plakativ in ‚Beteiligungsausschuss’ umbenennen wollen.“

Laut Auler und Rütz hätten die Bürger-Vertreter überzeugend dargestellt, warum sie die Waldschänke als historisches Gebäude erhalten möchten: „Hier darf ein beliebtes soziales Zentrum nicht sterben. Insofern begrüßen wir, dass OB Thomas Geisel auf Druck von Bürgerinitiative, BV-Mehrheit sowie der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft den morgigen Ratsbeschluss vertagt hat. Jetzt muss zunächst am Runden Tisch über die Zukunft der Waldschänke verhandelt werden. Wir als CDU stärken den Menschen aus Vennhausen dabei den Rücken.“

Bemerkenswert ist für die beiden CDU-Politiker, dass der Wunsch nach einem Runden Tisch nicht von OB Geisel kam: „Im Ausschuss wurde deutlich, dass die Aachener Wohnungsgesellschaft diesen Vorschlag gemacht hat.“