Prüfung Aaper Wald: Kein Grund zum Jubel

16.12.2015
Rüdiger Gutt und Marcus Münter

Die CDU-Ratsfraktion bedauert weiter die geplanten Baumfällungen im Aaper Wald. Die Ergebnisse der Verwaltungsprüfung, die gestern bei der Bürgerversammlung in Rath mitgeteilt wurden, lösen keine Zufriedenheit aus.

„Die Ergebnisse der juristischen, technischen und der Eingriffsprüfung sind ernüchternd. Großes Bedauern bleibt“, sagt Fraktions-Chef Rüdiger Gutt. „Winziger Lichtblick: Weniger Bäume als befürchtet sollen weichen. Statt 600 werden jetzt 450 genannt. Das ist immer noch ein schmerzlicher Verlust und durch nichts schönzureden. Wir hätten uns eine echte Alternative gewünscht. Das habe ich mehrfach im Umweltausschuss und im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen betont.“

Schlimmeres verhindert
Ratsherr Marcus Münter aus Rath ergänzt: „Zusammen mit der Rather Bürgerschaft und der Düsseldorfer Baumschutzgruppe konnte die CDU Schlimmeres verhindern. Das gemeinsame Engagement führte dazu, dass die Verwaltung ihre Pläne nachgebessert hat. Schöner wäre gewesen, sie hätte von sich aus was geändert.“

Auch bei Münter will keine Siegesstimmung aufkommen: „Ein Jahr lang wird der Wald für die Menschen kaum nutzbar sein.“