Metro-Markt in Flingern lassen und Gelände auch für Gewerbe entwickeln

02.04.2020
Dr. Alexander Fils und Harald Neuhaus

Die CDU-Ratsfraktion sieht die Absicht von Metro, Stadt und Stadttochter IDR kritisch, den Markt und die Konzernzentrale der Metro von Flingern nach Derendorf zu verlagern:

Ratsherr Dr. Alexander Fils, Vorsitzender im Planungsausschuss: „Wir als CDU sind in Sorge, dass mit einem möglichen Wegzug des Metro-Markts und der Weltzentrale nach Derendorf wichtige Arbeitsplätze im Stadtbezirk 2 verloren gehen. Demgegenüber wünschen wir uns von allen Beteiligten eine Weiterentwicklung des jetzigen Konzern-Campus in Flingern – unter Beibehaltung des Metro-Großmarkts. Statt reinem Wohnungsbau, wie aktuell angedacht, sollte auf dem Gelände eine lebendige Mischung aus Wohnen, Handel und Handwerk entstehen. Gewerbe anzusiedeln ist nach unserer Überzeugung auch deshalb erforderlich, weil im Umfeld mit dem Quartier Grafental bereits zahlreiche Wohnungen gebaut wurden und die SMS-Gruppe als große Arbeitgeberin nach Mönchengladbach gehen wird.“

Harald Neuhaus, CDU-Fraktions-Chef in der Bezirksvertretung 2: „Wir begrüßen grundsätzlich, dass die Metro auf ihren Flächen an der Walter-Eucken-Straße Neues schaffen will. Dabei sind wir offen für die Entwicklungsvorschläge des Konzerns. Konkret regt die CDU einen städtebaulichen Wettbewerb an, der Ideen liefert, wie sich in Flingern der Metro-Großmarkt, zugehörige Stellplätze, Gewerbe, Büros und Wohnungsbau sowie neue Grünflächen zusammenbringen lassen. So bleibt am Ende Beschäftigung vor Ort erhalten, und es könnten sogar neue Jobs geschaffen werden. Das käme dem Stadtteil unbedingt zugute.“