Jubiläum: Dr. Alexander Fils seit 25 Jahren in Leitung Planungsausschuss

Jubiläum: Dr. Alexander Fils seit 25 Jahren in Leitung Planungsausschuss
29.11.2023
Rolf Tups

Die CDU-Ratsfraktion gratuliert Ratsherrn Dr. Alexander Fils heute zum 25-jährigen Jubiläum in der Leitung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung. Dessen Vorsitz hatte er zum ersten Mal von 1998 bis 1999 inne, dann bis 2004 den stellvertretenden Vorsitz und seitdem bis heute wieder den Vorsitz. In dieser Zeit habe sich Fils als Planungsexperte und als Juror in Wettbewerben große Verdienste bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des modernen Düsseldorf erworben, so die Union. Sein Wirken sei an vielen Stellen im Stadtbild erkennbar. Im Stadtrat ist Fils zudem kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Im Regionalrat der Bezirksregierung Düsseldorf leitet er überdies den Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz. Fils hat unter anderem Raumplanung und Kunstgeschichte studiert und arbeitet als Kunstverleger.

Fraktionsvorsitzender Rolf Tups: „Im Namen der CDU-Ratsfraktion danke ich Dr. Alexander Fils ganz herzlich für sein langjähriges Engagement im städtischen Planungsausschuss. Bereits 25 Jahre ist er dort in Leitungsfunktion. Durch sein Fachwissen und seine verbindliche Art genießt er bei Verwaltung, Politik, Bauwirtschaft und Bürgerschaft große Anerkennung und Sympathie. Er pflegt eine offene und zugleich ergebnisorientierte Diskussionskultur. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

Dr. Alexander Fils ist hochgeschätzter Experte, was Stadtplanung, Stadtgestaltung und die Weiterentwicklung unserer Landeshauptstadt betrifft. Zudem schlägt er gekonnt Brücken zur Landes- und Regionalplanung wie auch zur Regionalentwicklung. Die lebenswerte Stadt für Alle, wo Altes bewahrt und Neues geschaffen wird, ist sein Leitbild. Auch dank ihm gelingt es der Düsseldorfer Stadtplanung, sich den Herausforderungen in den Bereichen Wohnen, Industrie- und Gewerbeansiedlung, Mobilität und Klimaschutz erfolgreich zu stellen.“