Dank CDU: Düsseldorf zahlt 3,35 Millionen Euro weniger an LVR

15.12.2021
Andreas-Paul Stieber

Die CDU-Ratsfraktion Düsseldorf dankt den christdemokratischen Fraktionskolleginnen und Fraktionskollegen im Landschaftsausschuss beim Landschaftsverband Rheinland (LVR). Denn die dortige CDU wird keine Erhöhung des Umlagesatzes für die rheinischen Mitglieder-Kommunen beantragen. Für Düsseldorf bedeutet das konkret eine Entlastung von rund 3,35 Millionen Euro für das Jahr 2022.

Ratsherr Andreas-Paul Stieber, Mitglied der Landschaftsversammlung beim LVR, zeigt sich erfreut: „Das ist ein wichtiges Zeichen von Solidarität und Rücksichtnahme in Zeiten der Krise. Ich bin den CDU-Kolleginnen und CDU-Kollegen im Landschaftsausschuss sehr dankbar, dass sie bereit sind, auf eine Erhöhung des Umlagesatzes zu verzichten. Von dieser Entscheidung profitiert auch der städtische Haushalt von Düsseldorf: Im kommenden Jahr zahlt die Stadt fast 3,35 Millionen Euro weniger an den LVR. Das erhöht unseren finanziellen Gestaltungsspielraum.“