CDU unterstützt neuen Fördersprint der Stadt: „Wir bauen für die Mittelschicht“

04.06.2024
Angelika Penack-Bielor

Die CDU-Ratsfraktion will in Düsseldorf den Neubau von Miet- und Eigentumswohnungen vorantreiben. Profitieren sollen besonders Menschen mit mittlerem Einkommen. Denn für sie gebe es eine massive Angebotslücke zwischen Sozialwohnungen und hochpreisigem Wohnraum, so die CDU. Darum unterstützt die Union zwei neue städtische Förderprogramme, die Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und die Planungsverwaltung jetzt vorgelegt haben. Kern dabei: Die Stadt gewährt einen Finanzierungskredit und verzichtet für 15 Jahre auf die Zinsen. „Auf diese Weise setzen die Stadtspitze und wir als Politik starke Impulse, damit zügig preisgünstiger neuer Wohnraum für die Mittelschicht entsteht“, betont die CDU. Beschlossen werden sollen die beiden Programme Ende Juni im Stadtrat.

Angelika Penack-Bielor, Fraktionssprecherin für Wohnungspolitik: „Düsseldorf soll Familien- und Generationenstadt bleiben. Das ist zentrales Anliegen der CDU. Wir wollen, dass junge Familien und Menschen aus der bürgerlichen Mitte hier weiterhin Wohnraum finden – finanziell erschwinglich und für sie passend.

Die beiden neuen städtischen Förderprogramme bei Miete und Eigentum kommen vor allem dieser Bevölkerungsgruppe zugute. Einmal direkt, indem die Stadt Kaufwilligen den Ersterwerb von selbstgenutztem Wohneigentum oder auch den Bau eines Eigenheims mit einem Grunddarlehen von 150.000 Euro und einem Zusatzdarlehen von 50.000 Euro pro Kind fördert. Zum anderen indirekt, indem Mietwohnungen mit einer Startmiete von 12 Euro pro Quadratmeter gebaut werden. Hierbei geht die städtische Förderung an die Wohnungsbau-Unternehmen. Beim Eigentums- wie beim Mietmodell sind städtische Baukredite dank Subvention für 15 Jahre zinslos. Förderzusagen sollen bis Ende 2027 möglich sein. Dafür drücken wir jetzt die Starttaste.

Im Ziel können so beispielsweise 800 Mietwohnungen und 100 Eigentumswohnungen entstehen. Damit sorgen wir auch für einen stabilen sozialen Mix in den Stadtvierteln. Denn am Ende können sich auch wieder Haushalte mit mittlerem Einkommen Eigentum in Düsseldorf leisten.

Die neue Impulsförderung ist ein weiterer Treiber im Rahmen der städtischen Wohnbau-Offensive, die von CDU und OB Dr. Stephan Keller angeschoben wurde. Insgesamt 8.000 neue Wohnungen haben wir uns bis zum Jahr 2030 für Düsseldorf vorgenommen. Dafür aktivieren wir aktuell die Bauwirtschaft und helfen ihr über das schwierige Marktumfeld aus hohen Zinsen und gestiegenen Baukosten gezielt hinweg. Für diesen Fördersprint machen wir Tempo.“