CDU unterstützt neue Digitalstrategie der Stadtverwaltung

18.04.2024
Stephan Speit

Die CDU-Ratsfraktion gibt der städtischen Digitalisierungs-Offensive gemeinsam mit der Verwaltung eine neue Strategie. Zentrales Ziel ist es, Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen passgenauen digitalen Service zu bieten. „Wir setzen konsequent auf die Optimierung von Dienstleistungen und Abläufen. Damit wird Düsseldorf Zukunftsstadt“, betont die CDU. Verwaltungsweit stehen dazu mehr als 380 Digitalisierungsprojekte an, die priorisiert, gesteuert und umgesetzt werden müssen – darunter Künstliche-Intelligenz-Anwendungen, neue Online-Dienste oder digitales Bezahlen. Das „Drehbuch“ dafür ist die neue Digitalstrategie. Vorgestellt wird sie heute im Ausschuss für Digitalisierung und allgemeine Verwaltungsorganisation (ADIG).

Ratsherr Stephan Speit, Vizevorsitzender im ADIG: „Gemeinsam mit allen Beteiligten beschleunigen wir den digitalen Wandel unserer städtischen Verwaltung. Intern geht es darum, eine umfassende Digitalisierungskultur in den Arbeitsprozessen zu schaffen. Dies schließt eine wirksame Sicherheitsarchitektur gegen Cyber-Angriffe ein, aber auch den energiesparenden IT-Einsatz. Im Außenverhältnis sollen Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen digitale Services bestmöglich nutzen können – barrierearm, zeit- und ortsunabhängig. Dazu zählt als Voraussetzung eine leistungsstarke Infrastruktur mit schnellem Internet über Glasfaser und 5G-Mobilfunk. Bis 2025 soll 5G auf 95 Prozent des Stadtgebiets verfügbar sein. Glasfaseranschlüsse sollen bis 2030 überall in Düsseldorf bereitstehen.

Die neue Digitalstrategie kombiniert Innovationskraft, Fortschrittlichkeit und Bürgernähe. Sie ist ein zentraler Baustein für die Zukunftsstadt Düsseldorf. Bei der Umsetzung hat das Team der Verwaltung unsere volle und feste Unterstützung.“