CDU stärkt weiter Trägervielfalt beim Betrieb von Kitas

27.04.2022
Birgit Schentek

Die CDU-Ratsfraktion unterstützt in Düsseldorf stadtweit den kontinuierlichen Neubau von Kindertageseinrichtungen – wie auch deren An- und Umbau. Beim Betrieb der Kitas legt sie großen Wert auf Trägervielfalt. Um diese Vielfalt bei der Betreibervergabe auch künftig zu sichern, stellt die CDU mit ihrem Kooperationspartner BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN heute im Jugendhilfe-Ausschuss eine Anfrage an die Verwaltung.

Ratsfrau Birgit Schentek, jugendpolitische Fraktionssprecherin, erläutert: „Die Vielfalt von Trägern, die Kitas betreiben, ist ein hohes Gut und prägend für die Landeshauptstadt. Dadurch ergibt sich in der frühkindlichen Bildung und Betreuung ein großes Angebot an unterschiedlichen Wertorientierungen, Inhalten, pädagogischen Methoden und Arbeitsformen. Diesen Pluralismus wollen wir als CDU unbedingt in Düsseldorf erhalten.

Derzeit sind auf Stadtgebiet 100 Kitas in städtischer Trägerschaft. Rund 230 Einrichtungen werden von freien Trägern betrieben. Dazu zählen die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, Verbände der freien Wohlfahrtspflege und Elterninitiativen. Eine dritte Gruppe bilden private und betriebseigene Kitas.

Mit unserer heutigen Anfrage möchten wir wissen, wie und nach welchen Gesichtspunkten entschieden wird, welcher Träger welchen Kita-Neubau nach Fertigstellung betreibt. Zudem fragen wir danach, ob Betreiber mit ihren pädagogischen Konzepten passend zu entsprechenden Bedarfen in einzelnen Stadtteilen ausgewählt werden. Gibt es also stadtteilbezogene Bedarfsanalysen, die die Kita-Vergabe an bestimmte Träger steuern? Dieser Erkenntnisgewinn ist für unsere jugend- und familienpolitische Arbeit als CDU wichtig.“