Trägervielfalt schützen – Transparenz bei Kita-Neubauten

Trägervielfalt schützen
Sitzung am 27.04.2022
Birigt Schentek

Anfrage von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 27. April 2022

Anfrage:
  1.  Wie genau gestaltet sich das Verfahren, bei dem entschieden wird, welcher Träger welchen Kita-Neubau nach Fertigstellung betreibt bzw. betreiben wird?
  2. Wie sind die Vergabekriterien und von wem werden diese weiterentwickelt?
  3. Da eine Vergabe nach pädagogischen Richtlinien erfolgt, gibt es in einzelnen Stadtteilen Bedarfsanalysen, welche Konzepte fehlen?

Die Stadtverwaltung informiert auf ihrer Homepage transparent darüber, welche Neu- sowie An- und Umbauten von Kindertagesstätten gerade wo innerhalb des Stadtgebietes erstellt werden bzw. geplant sind. Dies beinhaltet sowohl Umzüge von Einrichtungen als auch die Umsetzung von zukünftigen Bauvorhaben.

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen diese Neubauten und damit die Realisierung weiterer Kindertageseinrichtungen in Düsseldorf sehr. Die Neubauten von Kitas sind ebenso wichtig wie deren Betrieb. Beim Betrieb legt die Stadt Düsseldorf großen Wert auf Trägervielfalt. Daher ist auch die Jugendhilfe in der Landeshauptstadt gekennzeichnet durch die Vielfalt von Trägern unterschiedlicher Wertorientierungen und die Vielfalt von Inhalten, Methoden und Arbeitsformen. Neben städtischen Kindertageseinrichtungen (öffentlicher Träger) gibt es die freien Träger (Kirchengemeinden, Wohlfahrtsverbände und Elterninitiativen) und auch die privaten Träger und Betriebskindergarten-Einrichtungen.

Im Rahmen der Sicherung dieser Trägervielfalt wollen wir gern wissen, wie das zukünftige Vergabeverfahren der Träger geregelt wird und nach welchen möglichen Kriterien die Betreiber ausgewählt bzw. bestehende Träger an der Realisierung eines Neubau-Vorhabens beteiligt werden.

Birgit Schentek, Paula Elsholz