CDU sieht Gartenstadt in Gefahr

CDU sieht Gartenstadt in Gefahr
08.02.2017
Rüdiger Gutt

Die CDU-Ratsfraktion kritisiert den von der Ampelmehrheit beschlossenen Sparkurs bei der städtischen Grünpflege. Bedauerlich sei vor allem der Abbau von Schmuckbepflanzung mit blühenden Blumen. Düsseldorf verliere dadurch spürbar an Lebensqualität.

„Die Stadt muss zwar sparen, daran führt kein Weg vorbei. Aber die jetzigen Einschnitte der Verwaltung ruinieren Düsseldorfs Ruf als Gartenstadt“, sagt Fraktionschef Rüdiger Gutt. „Leider machen sich die Folgen im Stadtbild bemerkbar: Die Pflanzringe verschwinden ganz, es gibt zudem weniger Pflanzkübel. Die Zeiten bunter Beete und Kübel sind vorüber.“

Die CDU wendet sich nachdrücklich gegen Pläne der Stadtverwaltung, auch die Wechselbeete in den städtischen Grünanlagen wie dem Nordpark zu verringern.

Bruch mit der Gartenstadt
Gutt ist Vorsitzender im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen. Die hiesige Blühbepflanzung liegt ihm am Herzen: „2007 war Düsseldorf nationaler Sieger beim Pflanzen- und Blumenwettbewerb ‚Entente Florale‘. Der Preis war Ansporn, die Landeshauptstadt als Gartenstadt weiterzuentwickeln. Jetzt erleben wir genau das Gegenteil und einen tiefgreifenden Bruch.“

Gutt ist überzeugt: „Düsseldorf braucht genügend blühende Grünräume. Sie dienen nicht nur der Erholung, sondern machen unsere Stadt auch attraktiv. Weniger Blumen bedeuten weniger Lebensqualität. Das haben SPD, Grüne und FDP bei ihren Sparplänen offenkundig übersehen.“