CDU lobt OB-Haushalt 2023: „Vorsicht, Voraussicht, Verantwortung“

08.09.2022
Rolf Tups

Die CDU-Ratsfraktion bewertet den heute von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eingebrachten Haushaltsplan-Entwurf für das Jahr 2023 positiv. Der städtische Etat sei erkennbar getragen von Vorsicht, Voraussicht und Verantwortung. Sogar unter dem Druck von Corona-Folgen, Ukraine-Krieg und Energiekrise gelinge es der Stadtspitze, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, lobt die CDU.

Fraktionsvorsitzender Rolf Tups verdeutlicht: „Wir danken unserem Oberbürgermeister für seinen Etatentwurf. Trotz enormer Herausforderungen ist der städtische Haushalt ausgeglichen. Souveränität in der Krisenbewältigung, soziale Solidarität und finanzielle Solidität bestimmen auch weiterhin das Handeln der Stadt. In diesen historischen Ausnahmezeiten behalten Dr. Stephan Keller und seine Verwaltung die Zukunft Düsseldorfs fest im Blick.

Die Investitionstätigkeiten werden deshalb engagiert fortgesetzt: Schule, Bildung und Familie, Wohnen und Verkehr, Umwelt- und Klimaschutz, Stadtsauberkeit, Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit bilden die prägenden Schwerpunkte. Das sind zugleich die Kern- und Kompetenzfelder einer nach vorn gerichteten CDU-Politik. Als größte Fraktion im Rat unterstützen wir daher verlässlich unseren OB bei seinen Vorhaben.

Ebenso unterstützen wie unseren OB bei seinen Vorschlägen und Überlegungen zur Haushaltskonsolidierung. Ein ausgeglichenes Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben muss perspektivisch das Ziel unserer gemeinsamen Anstrengungen sein.

Die CDU-Fraktion geht jetzt umsichtig und verantwortungsbewusst in die beginnenden Haushaltsberatungen.“