CDU gratuliert: Bundesverdienstkreuz für Klaus Egbers

26.08.2014
Rüdiger Gutt

Klaus Egbers wird heute von Oberbürgermeister Dirk Elbers mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Der 76-Jährige hat sich als Kommunalpolitiker und in sozialen Ehrenämtern um die Menschen in Düsseldorf besonders verdient gemacht.

Klaus Egbers engagiert sich seit 2007 in verschiedenen kommunalpolitischen Gremien der Landeshauptstadt. Zunächst war er Bürgerschaftsmitglied im Seniorenbeirat, dort von 2012 bis 2014 ordentliches Mitglied. Zudem gehörte er in der vergangenen Ratsperiode dem Ausschuss für Gesundheit und Soziales sowie dem Behindertenbeirat an. Im Herbst 2013 übernahm Egbers bis zur Kommunalwahl das Ratsmandat von Sylvia Pantel. In der neuen Legislaturperiode vertritt er die CDU-Ratsfraktion als entsandtes Mitglied im Seniorenbeirat. Parallel zu seinen Gremienaufgaben steht Egbers nach wie vor an der Spitze der Düsseldorfer Senioren-Union. Bis Ende 2012 amtierte er überdies als Vorsitzender der Senioren-Union Bergisches Land.

„Die CDU-Ratsfraktion beglückwünscht Klaus Egbers zu seiner Auszeichnung“, erklärt Ratsherr Rüdiger Gutt als Fraktionsvorsitzender. „In den letzten Jahren hat Klaus Egbers vor allem den Älteren eine Stimme in der Düsseldorfer Politik verliehen und sich für ihre Interessen starkgemacht. Wichtig war ihm beispielsweise, dass Barrieren im Straßenverkehr und in öffentlichen Gebäuden abgebaut werden. Er hat mit dafür gesorgt, dass die neuen Bänke in der Altstadt seniorengerechte Armlehnen erhielten. Besonders erwähnenswert sind außerdem seine Ehrenämter im Verein DJK TuSA 06 und sein vorbildlicher sozialer Einsatz in der Kirchengemeinde Sankt Bonifatius und der Pfarrei Sankt Andreas. Wir wünschen Klaus Egbers noch viele gesunde Jahre als politisch und sozial aktiver Bürger.“