CDU-Antrag: Anreize für Umzugswillige

03.11.2014
Klaus-Dieter Lukaschewski

In die heutige Sitzung des Wohnungsausschusses geht die CDU-Ratsfraktion mit einem eigenen Haushaltsantrag. Darin fordert sie ein neues Förderprogramm des Wohnungsamts. So soll der Umzug von größeren in kleinere Wohnungen erleichtert werden.

„Wir möchten Mieterinnen und Mieter mit einer Prämie unterstützen, wenn sie sich verkleinern wollen“, erläutert Ratsherr Klaus-Dieter Lukaschewski, wohnungspolitischer Sprecher der CDU. „Der Bedarf ist da: Gerade vielen älteren Menschen sind die bisherigen vier Wände nach Auszug der Kinder oder dem Tod des Partners zu groß geworden. Gleichzeitig suchen Familien in Düsseldorf Wohnraum in passender Größe. Unser Förderprogramm bringt beide Gruppen zusammen.“

Die CDU schlägt vor, das Programm mit der städtischen Umzugsberatung zu verbinden. „Das Wohnungsamt soll beim Wechsel in die kleinere Wohnung helfen. Zu überlegen wäre auch die Einrichtung einer Tauschbörse“, so Wohnungsmarktexperte Lukaschewski.

CDU mit Gegenfinanzierung, Ampel ohne
Der Charme des CDU-Antrags liegt in seiner Kostenneutralität. „Die Finanzierung soll aus Haushaltsmitteln der vorhandenen Förderprogramme erfolgen. Wichtig ist uns ein ausgeglichener Gesamthaushalt. Auch in der Opposition zeigt die CDU-Fraktion Verantwortung.“ Im Gegensatz zur Ampel, wie Lukaschewski kritisiert: „SPD, Grüne und FDP kommen mit einer ähnlichen Initiative. Allerdings knüpfen sie einen Wohnungswechsel an so viele Bedingungen, dass sie wohl selbst an der Umsetzbarkeit zweifeln. Sonst würden sie nicht zunächst 70.000 Euro in die Ausarbeitung eines Konzepts stecken. Dies soll auch noch ein externes Planungsbüro erstellen. Wir halten das für Geldverschwendung.“