Ampel stoppt CDU-Antrag für Feuerwache Kaiserswerth

11.11.2014
Rüdiger Gutt und Andreas-Paul Stieber

Die CDU-Ratsfraktion konnte gestern im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen (AöE) mit ihrem Haushaltsantrag nicht durchdringen. Sie wollte Planungsmittel einstellen lassen für die Sanierung der Feuerwache in Kaiserswerth. SPD, Grüne und FDP lehnten ab.

Ratsherr Rüdiger Gutt, Vorsitzender im AöE, erläutert den Grund für den Antrag: „Die alte Feuerwache an der Friedrich-von-Spee-Straße liegt mitten im Ortskern von Kaiserswerth. Die Einsatzfahrzeuge kommen kaum durch die engen Gassen. Darum hat die CDU zusammen mit der Verwaltung nach einem neuen Standort gesucht. Leider ohne Erfolg. Aus diesem Grund sollten wir das vorhandene Gebäude modernisieren. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer brauchen Räumlichkeiten, die heutigen Standards entsprechen. Das sehen wir auch als Anerkennung für ihr Engagement.“

Ratsherr Andreas-Paul Stieber aus Kaiserswerth wertet das Nein der Ampel als schweren Dämpfer für das Ehrenamt: „In der letzten Ratssitzung hat sich die neue Ratsmehrheit für die Einführung der Ehrenamtskarte NRW noch laut gefeiert. Auch OB Geisel wurde in seiner Haushaltsrede nicht müde, uneigennützig aktive Bürgerinnen und Bürger zu loben. Das passt für mich alles nicht zusammen. Die Freiwillige Feuerwehr Kaiserswerth ist eine wichtige Institution, die auf Ehrenamtler angewiesen ist. Nun wird sie von der Ampel schmählich im Stich gelassen.“