Antrag: ÖPNV-Anbindung des Rheinbades

Friedrich G. Conzen
Sitzung am 20.09.2012
Friedrich G. Conzen
Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie das Rheinbad in Düsseldorf zukünftig noch besser an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angebunden werden kann.

Begründung:

Der Ausbau des Rheinbades zu einem Wettkampf- und Schwimmleistungszentrum sowie die Schließung des „Zelthallendaches“ im Allwetterbad nach den Herbstferien und damit die eventuelle Verlagerung des Schul- und Vereinsbetriebs wird voraussichtlich auch Auswirkungen auf die Zahl der Badbesucher haben. Für den verstärkten Zulauf muss auch eine optimale Anbindung an den ÖPNV gewährleistet sein.

Derzeit ist das Rheinbad über die Stadtbahnlinie U 78, Haltestelle "ESPRIT arena/Messe Nord" und die Buslinie 896, Haltestelle "Messe Nordeingang", erreichbar, wobei von den Haltestellen noch ein ca. 10 Minuten langer Fußweg zu absolvieren ist. Bis 19 Uhr fährt die Stadtbahnlinie U 78 zudem alle 30 Minuten die Haltestelle „Sportpark Nord/Europaplatz“ an, über die das Rheinbad unmittelbar zu erreichen ist.

Die Ratsfraktionen von CDU und FDP möchten geprüft wissen, wie die ÖPNV-Anbindung im Hinblick auf die zukünftig verstärkte Nutzung optimiert werden kann.

Friedrich G. Conzen
Manfred Neuenhaus