Wegfall der KfW-Bundesförderung EH55 und EH40

Andreas Hartnigk

Anfrage der CDU-Ratsfraktion zur Bauausschusssitzung am 15. Februar 2022

Anfrage:
  1. Sind Bauprojekte auf städtischen Grundstücken vom Stopp der KfW-Bundesförderung EH55 und EH40 betroffen? Wenn ja, wie viele und welche Bauvorhaben sind konkret betroffen?
  2. Für welche Bauvorhaben wurde bereits ein Antrag gestellt, und welche standen unmittelbar vor der Antragsstellung?
  3. Welche Auswirkungen hat der Stopp der KfW-Bundesförderung EH 55 und EH 40 für die weitere Planung der Projekte?

Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Landeshauptstadt sind die Gebäudesanierung und ein nachhaltiger und ressourcenschonender Gebäude-Neubau wichtiger Bestandteil. So waren z. B. die Maßstäbe für die KfW-Energieeffizienzhäuser auch immer ein Kriterium in den Wettbewerbsverfahren für die Bebauung städtischer Grundstücke.

Seit dem 24. Januar 2022 können keine neuen Anträge für Neubau-Fördermittel der KfW für die Programme Effizienzhaus/-gebäude 55 (EH55) und Effizienzhaus/-gebäude 40 (EH40) sowie für die energetische Sanierung gestellt werden. Während das Programm EH55 komplett gestoppt wurde, liegt das Programm EH40 „auf Eis“ bzw. es werden nur noch die bis zum 23. Januar 2022 gestellten Anträge bearbeitet.

Für viele Bauherrinnen und Bauherren in Düsseldorf sind die Fördermittel ein wichtiger und auch notwendiger Baustein in der Finanzierung der Bauprojekte. Oftmals werden die Fördermittelanträge durch die Architektinnen und Architekten jedoch erst gestellt, wenn die Projektplanung kurz vor dem Abschluss steht.

Daher ist es wichtig zu wissen, welche Bauvorhaben in Düsseldorf ggf. betroffen sind.

Stefan Wiedon