Stärkung der Partizipation – Personalstelle und Budgeterhöhung

André Tischendorf
Sitzung am 04.02.2021
André Tischendorf

Haushaltsantrag der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Ratssitzung am 4. Februar 2021:

Antrag:

Der Rat beauftragt die Verwaltung,

• die erfolgreiche Arbeit der „Servicestelle Partizipation“ im Jugendamt auszubauen und weiterzuentwickeln. Dazu werden für die Servicestelle in der Abteilung Jugendförderung des Jugendamts (51/3) eine zusätzliche Personalstelle ab 2021 ff. eingerichtet und das Personalkostenbudget entsprechend angepasst.
  • für Projekte im Bereich Partizipation das Budget im Produkt 3636201, Zeile 13, Konto 52810000 von 20.000 Euro auf 30.000 Euro zu erhöhen und für 2021 ff. zu etatisieren.

Zu den Aufgaben der Servicestelle Partizipation – seit 2018 ein gemeinsames Projekt von Jugendamt und Jugendring – gehören Bezirks-Checks („Jugend checkt Düsseldorf“), Kinder- und Jugendversammlungen, Kinder- und Jugendforen, die Weiterführung des ämterübergreifenden Austauschs sowie die Fachberatung Partizipation in der Jugendhilfe.
Die überzeugende Arbeit der Servicestelle Partizipation soll durch eine zusätzliche Personalstelle beim Jugendamt aufgestockt werden mit dem Ziel, junge Menschen verstärkt dabei zu unterstützen, dass sie sich an der Gestaltung ihres Lebensumfelds beteiligen und ihren jugendlichen Blick in die Zukunftsgestaltung Düsseldorfs einbringen. Einen vertiefenden Schwerpunkt soll dabei die ämterübergreifende Kinder- und Jugendpartizipation darstellen.

Rolf Tups, Angela Hebeler und Norbert Czerwinski