Sonderausstellung „Du wirst gerettet werden: Die Cellistin von Auschwitz“

Die Cellistin von Auschwitz
Sitzung am 23.11.2021
Pavle Madzirov

Antrag der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Schulausschusssitzung am 23. November 2021:

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, interessierte Schulen dabei zu unterstützen, die Wanderausstellung „Du wirst gerettet werden: Die Cellistin von Auschwitz“ an ihren Standort zu holen. Das Amt für Schule und Bildung gewährt für die kostenpflichtige Leihe und evtl. erforderliche Transporte bis zu insgesamt 2.000 Euro aus dem amtseigenen Etat.

Vom 3. November bis 19. Dezember 2021 präsentiert die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf die Sonderausstellung „Du wirst gerettet werden: Die Cellistin von Auschwitz“. Die Ausstellung soll danach als Wanderausstellung u. a. den Düsseldorfer Schulen gegen einen Kostenbeitrag zur Verfügung gestellt werden.

Die Ausstellung widmet sich der deutsch-jüdischen Cellistin Anita Lasker-Wallfisch, die im Dezember 1943 nach Auschwitz deportiert wurde und dort als Mitglied des Häftlingsorchesters den Leidensweg vieler Mitgefangenen miterlebte. Die Sonderausstellung thematisiert auf 22 Tafeln das Leben und Überleben der Musikerin, die im April 1945 aus dem Vernichtungslager befreit wurde.

Mehr als 75 Jahre sind seit der Befreiung der Inhaftierten in Auschwitz-Birkenau vergangen. Doch damit ist der Antisemitismus aus Deutschland keineswegs verschwunden. Noch immer und immer wieder entladen sich Hass und Hetze gegen Menschen jüdischen Glaubens in abscheulichen Gewalttaten. Deshalb ist es wichtiger denn je, heute und in Zukunft an die Opfer der Shoa zu erinnern und dabei das Bewusstsein für die historische deutsche Verantwortung wachzuhalten. Daher muss es auch dauerhafter Anspruch unserer Bildungseinrichtungen sein, über Aufklärung, Anschaulichmachen und Appell für eine offene und friedliche demokratische Gesellschaft zu werben, in der sich auch Jüdinnen und Juden respektiert und sicher zu Hause fühlen.

CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sprechen sich sehr dafür aus, dieses besondere Bildungsangebot, das für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren konzipiert wurde, nach der Präsentation in der Mahn- und Gedenkstätte auch interessierten Schulen vor Ort zur Verfügung zu stellen.

Stefan Wiedon und Dr. Thorsten Graeßner