Mode in Düsseldorf – fair und ökologisch

Mode in Düsseldorf fair und ökologisch
Giuseppe Saitta
Sitzung am 18.06.2021
Giuseppe Saitta
Antrag:

Das Amt für Wirtschaftsförderung wird gebeten, mit dem Verein Fashion Net Düsseldorf ein Konzept zu erarbeiten, mit dem sichergestellt werden soll, dass die Ausrichtung auf fair gehandelte, nachhaltige und ökologische Mode in Düsseldorf stärkere Berücksichtigung findet.

Hierbei soll auch die jährliche Vergabe eines Nachhaltigkeits-Awards mit dem Ziel geprüft werden, das Thema auf breiter gesellschaftlicher Basis stärker ins Blickfeld zu nehmen.

Das Konzept wird zudem dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit vorgestellt.

Mode und Düsseldorf: Beides wird gern in einem Atemzug genannt. Die Modestadt Düsseldorf hat sich lange schon als Marke etabliert. Seit Beginn der bundesrepublikanischen Nachkriegszeit ist Mode in Düsseldorf eine Erfolgsgeschichte sondergleichen. Die erste Modemesse der Welt fand hier in Düsseldorf statt. Heute gibt es nicht nur die Flagship-Stores der bedeutendsten High-Fashion-Firmen, wichtige Mode- und Designhochschulen, sondern auch die alternativen Läden in den angesagten Stadtteilen, die mit eigenen Kreationen punkten können.

Die wirtschaftliche Bedeutung für den Standort Düsseldorf muss dabei besonders herausgehoben werden: Zuletzt setzten mehr als 3.000 Düsseldorfer Unternehmen aus dem Bereich Mode und Beauty mehr als 18 Milliarden Euro um. Zehn Prozent des bundesweiten Gesamtumsatzes im Modebereich werden allein nur in Düsseldorf generiert. Jedoch unterlag die Fashionbranche schon vor Corona einem starken Wandel und litt in der Pandemie zusätzlich unter Umsatzrückgängen.

Vielen Menschen ist wichtig, dass die Textilien und Accessoires, die sie kaufen, umweltfreundlich und sozial verträglich hergestellt sind. Hier wird nachhaltiges Shopping zunehmend nachgefragt, denn Teile der Mode- und Textilindustrie sind in den letzten Jahren wegen fehlender Standards bei Arbeitsbedingungen und ökologischer Produktion in die Kritik geraten.

Eine internationale Umfrage der Boston Consulting Group zeigt, dass 75 Prozent der Befragten das Thema Nachhaltigkeit bei Kleidung inzwischen für äußerst oder sehr wichtig halten.

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchten die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer auf ihrem Weg zu einem nachhaltigeren Lebensstil aktiv unterstützen. Das Wirtschaftswachstum der Zukunft muss deshalb aus unserer Sicht ein ressourcenschonendes sein und auf eine umfassende Kreislaufwirtschaft („Cradle to cradle“: „von der Wiege zur Wiege“) zielen. Darum wollen wir, dass das Thema Nachhaltigkeit stärker in der Öffentlichkeit verankert wird und den Bürgerinnen und Bürgern die schon bestehenden lokalen Angebote nahegebracht werden.

Seit 2009 bündelt der Verein Fashion Net Düsseldorf die Aktivitäten zur Planung, Organisation und Vermarktung des Modebusiness in Düsseldorf. Er vernetzt Messe- und Showroom-Betreibende, Händlerinnen und Händler sowie Marken und unterstützt den Modestandort Düsseldorf maßgeblich bei der Positionierung im nationalen und internationalen Umfeld. Deshalb stellt der Verein aus unserer Sicht die ideale Plattform dar, um gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung das Thema Nachhaltigkeit im Bereich Mode nach vorne zu bringen.