Konzeptauftrag: Implementierung eines durch Künstliche Intelligenz unterstützten Chatbots

Konzeptauftrag: Implementierung eines durch Künstliche Intelligenz unterstützten Chatbots
Chatbot
Sitzung am 06.06.2024
Stephan Speit

Antrag der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung und allgemeine Verwaltungsorganisation am 6. Juni 2024

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept - möglichst unter Beteiligung von Unternehmen aus der Digitalwirtschaft - zur Implementierung eines Chatbots zu entwickeln, der von Bürgerinnen und Bürgern an die Verwaltung gerichtete Anfragen und Auskunftsersuchen kompetent, kontextsensibel und gut verständlich beantworten kann, und dem ADIG in einer seiner nächsten Sitzungen vorzustellen.

Der Chatbot soll dabei durch Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt werden, die in der Lage ist, eigenständig neue Inhalte unter Nutzung der in der Verwaltung vorhanden umfangreichen Datensätze zu erstellen. Er soll Muster und Strukturen erlernen und daraus eigene für die Bürgerinnen und Bürger verständliche und zielführende Ergebnisse generieren können.

Eine Analyse, die die Stärken, Schwächen, Potenziale und Risiken eines durch KI unterstützen Chatbots darstellt und Erfahrungen aus anderen Kommunen berücksichtigt, soll ebenfalls Bestandteil des beauftragten Konzepts sein (Stärken- und Schwächen-Analyse/SWOT-Analyse).

Begründung:

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen zur Verbesserung des städtischen Bürgerservice konsequent auf modernste digitale Optionen.

Dabei gewinnen Chatbots, die durch generative KI unterstützt werden, zunehmend an Bedeutung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bots bewirkt die eingesetzte KI, dass Antworten nicht allein auf der Basis einer vordefinierten Reihe von Regeln gegeben werden können. Stattdessen sucht die KI semantisch nach passenden Auskünften und berechnet mathematisch, welche Antwort die Unterhaltung zielführend fortsetzt.

Wir erhoffen uns mit einem KI-unterstützten modernen Chatbot in der Stadtverwaltung einen neuen zusätzlichen Service, der unter anderem rund um die Uhr erreichbar ist, Zugang zu Informationen erleichtert und qualifizierte Auskünfte in unterschiedlichen Lebens- und Bedarfslagen gibt.

Zudem kann ein präzise auf den Informationsbedarf von Bürgerinnen und Bürger zugeschnittener Chatbot die Mitarbeitenden der Verwaltung entlasten und damit einen Beitrag dazu leisten, dem mit dem demografischen Wandel einhergehenden Arbeits- und Fachkräftemangel in der Verwaltung wirksam zu begegnen.

Die Unternehmen der Digitalwirtschaft entwickeln vielfältige Konzepte und Technologien zum Einsatz von mit KI unterstützter Chatbots, die auch von der öffentlichen Verwaltung genutzt werden können. Deshalb wollen wir die Verwaltung beauftragen, hier zu prüfen, ob und wie hier die Stadt gegebenenfalls mit entsprechenden Unternehmen kooperieren kann.

Stephan Speit, Jörk Cardeneo