Kindertagespflege

Sitzung am 27.04.2022
Birigt Schentek

Anfrage von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 27. April 2022

Anfrage:
  1. Wie sieht die bisherige Bilanz des Bundesprogramms „ProKindertagespflege“ für Düsseldorf aus?
  2. Wie ist der Sachstand der geplanten Einführung des Düsseldorfer Gütesiegels für Kindertagespflegestellen, und nach welchen Kriterien wird das Gütesiegel vergeben?
  3. Wie ist der aktuelle Sachstand zu den Qualifikationskursen nach dem Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB), bitte aufgeschlüsselt nach Anzahl der erfolgten Kurse seit 2019, Anzahl der erfolgreichen Teilnahmen und Anzahl der Absolventinnen und Absolventen, die in der Kindertagespflege in Düsseldorf tätig sind?
Begründung:

Die Kindertagespflege sichert in Düsseldorf derzeit mit 36 Prozent das Betreuungsangebot für Kinder im Alter unter 3 Jahren. Mit dem Bundesprogramm „ProKindertagespflege“ hat das Bundesfamilienministerium das Ziel, die Kindertagespflege zu stärken und setzt den Schwerpunkt auf Qualifizierung der Tagespflegemütter und -väter, Verbesserung der Rahmenbedingungen und die Stärkung der Zusammenarbeit mit den Kommunen. Das Bundesprogramm sollte ursprünglich Ende 2021 auslaufen, wurde jedoch um ein Jahr verlängert. Ziele der Programmverlängerung sind Professionalisierung und Ausbau bedarfsgerechter Kindertagespflege-Angebote unter Beachtung gestiegener Qualitäts-anforderungen und Elternwünsche. Darüber hinaus ist ein zentrales Thema die Überarbeitung des Vergütungssystems, Gestaltung von Übergängen und bedarfsgerechten Vertretungsregelungen, sowie Intensivierung und Ausbau digitaler Angebote. Das Jugendamt der Stadt Düsseldorf nimmt am Bundesprojekt „ProKindertagespflege“ teil. Im Rahmen dieses Projektes ist die Einführung eines „Düsseldorfer Gütesiegels für Kindertagespflegestellen“ geplant. Ein Kriterium zum Erhalt des Gütesiegels soll die Qualifizierung der jeweiligen Kindertagespflegeperson sein.

Birgit Schentek, Paula Elsholz