
(c) Ralph Sondermann
Anfrage der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Schulausschusssitzung am 16. August 2022
- An welchen städtischen Schulen steht derzeit IT-Personal vor Ort für Service- und Supportfragen zur Verfügung, an welchen Standorten ist ggf. eine Vor-Ort-Unterstützung noch in Planung/Umsetzung? Bitte eine aufgeschlüsselte Darstellung nach Anzahl der Schulen, Erprobungsmodell und Vor-Ort-Dienstleister (E-School Stadt Düsseldorf, ITK-Rheinland, externer IT-Partner, schulische Fachkraft).
- Durch wen und in welcher Form erfolgt eine zentrale Koordination von schulübergreifenden IT-Service- und -Supportanliegen, und wird seitens der Verwaltung in dieser Frage noch Optimierungsbedarf gesehen?
- Wie beurteilen Verwaltung und Schulen die Wirksamkeit der IT-Unterstützung vor Ort innerhalb der Testphase, und wo wird noch Handlungsbedarf für das Schuljahr 2022/23 gesehen?
Auf der Grundlage des 2019 beschlossenen Medienentwicklungsplans (MEP) treibt die Landeshauptstadt den Ausbau digitaler Bildungsangebote an den über 150 städtischen Schulen voran.
CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben im vergangenen Jahr das geplante Budget für den MEP um drei Millionen Euro/Jahr ausgeweitet, damit u. a. auch mehr IT-Fachpersonal für den Vor-Ort-Service bereitgestellt werden kann.
Im Bericht vom November 2021 führte die Verwaltung aus, dass in einer bis Juli 2022 laufenden Testphase vier unterschiedliche IT-Administrations-Modelle an den Schulen erprobt werden.
Wir möchten nun wissen, wie der IT-Service an den Schulen zum neuen Schuljahr regelhaft organisiert wird.
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