Interfraktioneller Antrag: Partizipation von Kindern und Jugendlichen zum Kita-/JFE- Neubau „Hallesche Straße“

Florian Tussing
Sitzung am 03.09.2019
Florian Tussing
Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten, die Ergebnisse aus der Kinder- und Jugendpartizipation und der Fürsprecher*innen zur geplanten Baumaßnahme „Hallesche Straße“ bei der weiteren Ausführungsplanung zu berücksichtigen:

Neben klassischen Elementen der Jugendfreizeiteinrichtung, wie einer Küche/ Theke, sollen vor allem umfangreiche Sportmöglichkeiten und mediale Nutzungsmöglichkeiten vorhanden sein, gleichermaßen Themen- und Multifunktionalräume. Ein großer Fokus liegt auch auf der Gestaltung des Außengeländes.

Die Barrierefreiheit im Innenbereich und Außengelände sollte in jedem Fall umgesetzt werden und die Einrichtung sollte als ein Begegnungsort für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung geschaffen werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen zudem in den weiteren Prozess der Gestaltung mit eingebunden werden.

Im Jugendhilfeausschuss am 26.06.2019 wurde die Verwaltung beauftragt, die Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtbezirk 7 hinzuzuziehen, um abzufragen, inwiefern aus deren Sicht der Bedarf einer Jugendfreizeiteinrichtung besteht. Zudem sollten die Wünsche für die Gestaltung gemeinsam erarbeitet werden. Im Rahmen einer Aktion der Servicestellen Partizipation wurde der Auftrag der Politik umgesetzt.

Entsprechend sollen die entstandenen Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen in die weitere Planung und Ausführung mit einfließen.

Weitere Begründung erfolgt ggf. mündlich in der Sitzung.

Florian Tussing                                                          Oliver Schreiber

Paula Elsholz                                                              Ann-Cathrin Freise