Hochbaulicher Wettbewerb – Mixed-Use Hochhaus am Belsenpark II – Wettbewerbsergebnis

Hochbaulicher Wettbewerb Mixed-Use Hochhaus am Belsenpark II Wettbewerbsergebnis
Rolf Tups
Sitzung am 09.06.2022
Rolf Tups

Ergänzungsantrag der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Vorlagebeschluss APS/037/2022 in der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am 9. Juni 2022

Antrag:

• Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung nimmt das in der Anlage beschriebene Ergebnis des hochbaulichen Wettbewerbs zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, diesen Teilbereich im Bebauungsplanverfahren Nr. 04/001 – Ehemaliger Güterbahnhof Oberkassel – auf dieser Grundlage weiterzuentwickeln.

Zudem wird die Verwaltung beauftragt sicherzustellen, dass bei der Höhenentwicklung die städtebauliche Einordnung berücksichtigt wird und ein angemessener Maßstab, insbesondere mit Blick auf bestehende Nachbargebäude, Anwendung findet.

• Im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung ist darüber hinaus sicherzustellen, dass entsprechende Perspektiven und eine städtebauliche Einbettung umfassend im Konzept dargestellt und visualisiert werden.

• Zudem fordern wir seitens der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN die Erstellung eines Nachhaltigkeitskonzeptes, aus dem hervorgeht, wie die energetische Versorgung des Gebäudes geplant wird und mit welchem energetischen Aufwand („graue Energie“) bei der Erstellung zu rechnen ist.

Angelika Penack-Bielor, Frank Schulz