
(c) Susanne Haberland
Die Verwaltung wird beauftragt, die Planung einer Radstation in Bilk durchzuführen und die dafür erforderlichen Finanzmittel in Höhe von 80.000 € in den Haushalt einzustellen.
Die Verwaltung wird ferner beauftragt, Fördermittel auf Bundes- und Landesebene für das Projekt zu beantragen und die ergänzende Finanzierung über Mittel aus der Stellplatzablöse zu prüfen.
Dem Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf ist ein Bedarfsbeschluss zur Beschlussfassung vorzulegen.
Im Januar 2014 wurde auf Antrag der Ratsfraktionen von CDU und FDP im Ordnungs- und Verkehrsausschuss einstimmig beschlossen, die Umsetzung eines mit dem Cycle Center in Chicago vergleichbaren Projektes in der Landeshauptstadt Düsseldorf zu prüfen. Dabei sollten auch spezielle Fördermöglichkeiten und zusätzlich vorgeschlagene Gebäudenutzungen untersucht werden.
Ziel des Antrags war es, das Fahrrad durch eine moderne Fahrradstation mit umfassendem Service als alltägliches Verkehrsmittel in der Großstadt weiter zu etablieren und das Umsteigen auf dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel zu fördern.
Wie in dem damaligen Antrag bereits ausgeführt, würde sich der Bereich um den Bilker Bahnhof für eine entsprechende Radstation anbieten. Mit Blick auf die Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie, die Realisierung des Regionalbahnhaltes Bilk und dem in Planung befindlichen Radschnellweg, ist dieser Standort perfekt geeignet, um eine hohe Auslastung der Station zu gewährleisten. Die optimale Anbindung an die Verkehrsnetze und die Nähe zur Universität sind ebenfalls erhebliche Standortvorteile.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung zur Oberflächengestaltung der Straßenzüge Friedrich-, Elisabeth-, Kasernenstraße und Breite Straße wurde der Bau einer Radstation am Bilker Bahnhof erneut eingefordert.
Die CDU-Ratsfraktion bittet um Bereitstellung der notwendigen Planungsmittel, damit die Radstation auch zeitnah zum Umbau der Straßenzüge umgesetzt werden kann.
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