Haushaltsantrag: Sprachliche Förderung von Flüchtlingskindern in den Ferien

Sitzung am 07.11.2018
André Tischendorf
Antrag:

Der Integrationsrat empfiehlt dem Ausschuss für Gesundheit und Soziales, zu beschließen, dass Angebote zur sprachlichen Förderung von Flüchtlingskindern in den Ferienzeiten gemacht werden. Diese Veranstaltungen sollen von externen Bildungsanbietern konzeptioniert und durchgeführt werden.

Hierfür werden Mittel in Höhe von 93.100,- Euro p. a. für die Jahre 2019 und 2020 aus den zusätzlich zur Verfügung stehenden Mitteln der Integrationspauschale, Produkt 3131301, Konto 53181800, Bereich „Integration junger Erwachsener“, bereitgestellt.

Begründung:

Geflüchtete Kinder und Jugendliche sollen nach der Aufnahme an einer Schule so schnell wie möglich erfolgreich am Regelunterricht teilnehmen können. Deshalb steht für sie im Sinne einer individuellen Erstförderung zunächst der Erwerb von alltagssprachlichen Deutschkenntnissen im Vordergrund. Die Deutschförderung an allgemeinbildenden Schulen findet jedoch nur im Rahmen der regulären Schulzeiten statt. In den Ferien sind die Schülerinnen und Schüler auf eine Vertiefung ihrer Sprachkenntnisse im Selbststudium angewiesen.

Für die CDU-Ratsfraktion stellen angemessene Deutschkenntnisse bei Flüchtlingskindern den wichtigsten Baustein für eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft dar. Wir sind deshalb davon überzeugt, dass sprachliche Förderung auch in den Ferienzeiten stattfinden sollte, damit die bereits erworbenen Fähigkeiten weiter eingeübt und verfestigt werden können. Aus diesem Grund fordern wir die Bereitstellung von zusätzlichen Haushaltsmitteln, die der Finanzierung von entsprechenden Angeboten externer Bildungsanbieter dienen sollen.

Pavle Madzirov