Haushaltsantrag: Erhöhung des Ansatzes für Tanzhaus NRW Düsseldorf

Sitzung am 22.11.2018
Friedrich G. Conzen
Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Ansatz für Tanzhaus NRW Düsseldorf – Produkt 025 281 010 Kulturamt, Sachkonto 1000 53 17000, Zuwendungen für laufende Zwecke an private Unternehmen – von 1.065.170 Euro um 34.830 Euro auf 1.100.000 Euro für das Jahr 2019 zu erhöhen.

Das Tanzhaus NRW Düsseldorf hat in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. An sieben Tagen in der Woche ist diese wichtige Institution des kulturellen Lebens in unserer Stadt geöffnet. Rund 140.000 Menschen pro Jahr ermöglicht das Haus ein breites Spektrum an Tanz- und Bewegungserfahrungen. Von morgens 10 bis abends um 23 Uhr werden alle Spielarten des Tanzes sowohl auf der Bühne als auch im Übungsraum zum Mitmachen angeboten. Dabei steht die kulturelle Teilhabe der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen im Fokus: Frauen, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten, erfahren in speziellen Kursen genauso Inspiration wie Menschen, die an Parkinson erkrankt sind. Jugendliche erproben bei dem Projekt „Take off“ ihr tänzerisches Talent, während kleine und große Düsseldorfer/innen sich z. B. in Bauchtanz, Pilates oder Ballett üben können. Für Tanzcompagnien der Freien Szene aus der ganzen Welt ist die Bühne dieses Hauses einer der maßgeblichen Orte, um in Düsseldorf zu gastieren.

Die CDU-Ratsfraktion setzt sich für einen höheren städtischen Zuschuss ein, damit das wertvolle Angebot des Tanzhauses NRW Düsseldorf auf dem bestehenden hohen Niveau erhalten bleibt.