Haushaltsantrag: Erhöhung des Ansatzes für Chorverband Düsseldorf e. V.

Friedrich G. Conzen
Sitzung am 22.11.2018
Friedrich G. Conzen
Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Ansatz für Chorverband Düsseldorf e. V. – Produkt 025 281 010 Kulturamt, Sachkonto 1000 53 17000 Zuwendungen für laufende Zwecke an private Unternehmen – von 23.970 Euro um 11.030 Euro auf 35.000 Euro für das Jahr 2019 zu erhöhen.

Im Jahr 2019 feiert der Chorverband sein 100-jähriges Bestehen. Umfangreiche Veranstaltungen sind aus diesem Anlass im kommenden Jahr geplant:

• ein Chorprojekt mit 100 Sängerinnen und Sängern mit Aufführung der Misa Tango von Martín Palmeri in der Johanneskirche am 24. Februar
  • ein Festakt im Ibachsaal des Stadtmuseums am 29. Juni
  • eine Ausstellung „100 Jahre Chorverband Düsseldorf“ im Stadtmuseum vom 29. Juni bis 21. Juli
  • ein öffentliches Konzert im Rosengarten des Stadtmuseums zum Auftakt der Ausstellung
  • eine Reise des Chorverbands Düsseldorf nach Litauen und Lettland
  • eine entsprechende Publikationen zur Begleitung dieser Programmpunkte (Broschüren, Ankündigungsflyer, Sonderseiten im Magazin „Chorisma“)

1.753 Aktive in 65 Chören singen und engagieren sich im Verein Chorverband Düsseldorf. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Vitalität und Attraktivität des musikalischen Lebens in unserer Stadt. Die CDU-Ratsfraktion macht sich für eine Erhöhung des Zuschusses an den Chorverband Düsseldorf e. V. stark, da sie dieses ehrenamtliche Engagement vor allem im Jubiläumsjahr ganz wesentlich unterstützen möchte.