Fortführung der niedrigschwelligen Sprachkurse und der Sprach- und Kulturmittlung

Sprachkurse
Sitzung am 16.12.2021
Rolf Tups

Haushaltsantrag der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Ratssitzung am 16. Dezember 2021

Antrag:

Der Rat beschließt,

1. Niedrigschwellige Sprachkurse

für niedrigschwellige Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete werden für den Haushaltsplan 2022 und 2023 wie im Vorjahr 155.000 Euro bereitgestellt (Produkt 3135102, Zeile 15, Konto 53181800).

2. Sprach- und Kulturmittlung

zur Fortsetzung der Sprach- und Kulturmittlung (Pool, Intermigras) werden für den Haushaltsplan 2022 und 2023 zusätzlich 113.000 Euro bereitgestellt (Produkt 3135102, Zeile 15, Konto 53181800).

3. Berichtswesen

Die Verwaltung wird gebeten, über die Mittelverwendung und die Entwicklung der niedrigschwelligen Sprachkurse und der Sprach- und Kulturmittlung vor der Sommerpause 2023 einen Bericht im Ausschuss für Gesundheit und Soziales vorzustellen.

Begründung:

Die Evaluation der Sprachangebote 2021 (AGS/057/2021) ergab für beide Angebote, dass sie gut angenommen werden, ihre Zielgruppen teils gut, teils besonders gut erreichen (Sprachkurse) und es eine sehr hohe bis hohe Zufriedenheit gibt, mit meist sehr guter Qualität der Dolmetscherleistung (Sprachmittlung). Für beide Angebote wird weiterhin ein großer Bedarf gesehen.

Rolf Tups, Angela Hebeler, Norbert Czerwinski