Erlebnisse im Sport gestalten: Konzept für eine „Nacht des Sports“

Nacht des Sports
Sitzung am 31.05.2023
Dirk-Peter Sültenfuß

Antrag von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sportausschuss am 31. Mai 2023

Antrag:

Der Sportausschuss empfiehlt dem Rat, folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für eine „Nacht des Sports“ in Kooperation mit den im Stadtsportbund organisierten Breitensportvereinen, den Profisportvereinen sowie D.SPORTS/D.LIVE zu erarbeiten und dem Sportausschuss im Herbst 2023 vorzustellen.

Das Konzept soll die folgenden Punkte enthalten:

1. Die Vereine sollen sich mit ihrem Sportangebot an zentralen Standorten im Stadtgebiet gemeinsam präsentieren und zum Mitmachen, Ausprobieren und Zuschauen einladen.
  2. Die Veranstaltung soll an einem Freitag- oder Samstagabend beginnen.
  3. Die Veranstaltung soll inklusiv ausgerichtet sein.
  4. Das generationenübergreifende Miteinander soll besonders gefördert werden.
  5. Es sollen Aspekte des Klima- und Umweltschutzes berücksichtigt werden.
  6. Durch Akquise von Sponsorinnen und Sponsoren soll der städtische Zuschussbedarf möglichst klein gehalten werden.
  7. Die Veranstaltung soll durch eine unter den Beteiligten abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit begleitet werden.

Das Konzept soll zunächst in einer Pilotveranstaltung an bis zu drei Standorten (Nord, Mitte und Süd) getestet und dann zeitnah ausgewertet werden, bevor es über das gesamte Stadtgebiet als regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung ausgerollt wird. Mit Blick auf die verschiedenen Schnittstellen einer „Nacht des Sports“ über den Sport hinaus bitten wir die Verwaltung insbesondere das Amt für Jugend und Soziales, das Amt für Schule und Bildung und das Umweltamt einzubinden.

Begründung:

Die Sportstadt Düsseldorf beheimatet ein vielfältiges Angebot an Breitensport sowie herausragende Profisportvereine bei einer hohen Dichte an Sportflächen.

Um die lebendige und vielfältige Sportkultur für alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer noch sichtbarer und erlebbarer zu machen und noch mehr Menschen für die Ausübung einer Sportart zu begeistern, möchten die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine „Nacht des Sports“ initiieren. Dazu wollen wir die Verwaltung beauftragen, ein entsprechendes Konzept mit den im Antrag formulierten Eckpunkten zu entwickeln.

Wir geben diesen Antrag zur Vorberatung in den Sportausschuss und zur Entscheidung in den Rat, um eine breite über den Fachausschuss hinausgehende politische und fachliche Beratung und Unterstützung sicherzustellen.

Dirk-Peter Sültenfuß und Dr. Thorsten Graeßner