Ergänzungsantrag zu TOP 9, Vorlage SCHUA/026/2019, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium und Schloß-Gymnasium Benrath – Ausstieg aus dem gebundenen Ganztag

Ergänzungsantrag zu TOP 9, Vorlage SCHUA/026/2019, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium und Schloß-Gymnasium Benrath Ausstieg aus dem gebundenen Ganztag
Stefan Wiedon
Sitzung am 26.11.2019
Stefan Wiedon
Antrag:

Der Rat der Stadt beschließt, für das Städtische Gymnasium Koblenzer Straße, Theodor-Litt-Straße 2, zeitnah Planungen zur Erweiterung des Standorts um vier Unterrichtsräume einzuleiten und umzusetzen. Die zusätzlichen Klassenzimmer sind für die Bereitstellung eines fünfzügigen G9-Angebots erforderlich, auch unter dem Gesichtspunkt des Alleinstellungsmerkmals „Angebot des gebundenen Ganztags im Düsseldorfer Süden“.

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt über die bereits zur Verfügung stehenden Mittel, die für die Erweiterung am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium vorgesehen waren, aber nun nicht mehr benötigt werden.

Begründung:

Die Wiedereinführung des Abiturs nach 13 Schuljahren (G9) stellt die Düsseldorfer Gymnasien vor große Herausforderungen. Die CDU-Ratsfraktion begrüßt sehr, dass sich alle städtischen Gymnasien für diesen Weg entscheiden haben. Am Schloß- und am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium will man diesen Schritt damit verknüpfen, den gebundenen Ganztag aufzugeben. Stattdessen können sich die Eltern künftig entscheiden, ob ihre Kinder am Nachmittag Bildungs- und Betreuungsangebote nutzen oder ab Mittag Schulschluss haben.

Die beiden Benrather Gymnasien haben tragfähige Konzepte und Schulkonferenz-Beschlüsse vorgelegt. Diese münden aktuell in einen Entscheidungsvorschlag des Schulträgers, aus dem gebundenen Ganztag auszusteigen.

Problematisch ist aber, dass hierdurch zu wenige Betreuungsangebote im Düsseldorfer Süden verbleiben: Außer dem Wim-Wenders-Gymnasium in Oberbilk arbeitet nur noch das Gymnasium Koblenzer Straße im gebundenen Ganztag. Erst in einigen Jahren wird sich nach Errichtung des neuen Gymnasiums in Eller die Situation entspannen.

Das Gymnasium Koblenzer Straße hat sich in den gemeinsamen Abstimmungsgesprächen mit den zwei anderen südlichen Gymnasien bereiterklärt, neben dem Aufbau einer fünfzügigen G9-Schule auch die Bedarfe des gebundenen Ganztags aufzufangen. Hierzu ist es aber unerlässlich, dass dem Urdenbacher Gymnasium zusätzliche Räume zur Verfügung gestellt werden.

Da bereits mit dem Beschluss „Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Wiedereinführung des neunjährigen Bildungsgangs an Gymnasien (G9) – SOM VII“ (Vorlage 40/24/2019) entsprechende Umbauten im Bestand verabredet wurden, setzt sich die CDU dafür ein, die Planung möglichst bald durchzuführen und die bauliche Umsetzung zu veranlassen.

Stefan Wiedon